Bei der Baumaßnahme zu den netzergänzenden Maßnahmen um den City-Tunnel Leipzig im Abschnitt zwischen Leipzig-Engelsdorf und Gaschwitz wird es in Kürze ernst. Die Eisenbahnbrücken in der Rathausstraße, der Breitscheidstraße und in der Zöbigkerstraße in Markkleeberg werden in diesem und dem nächsten Jahr erneuert.

Am Mittwoch, 11. April, startet der erste Bauabschnitt dieser Arbeiten in Markkleeberg. Die Überführungen in der Rathausstraße und in der Zöbigkerstraße werden vom Vorhabenträger, der Deutschen Bahn AG, zuerst in Angriff genommen. Eine Sperrung der Rathausstraße und der Zöbigkerstraße im Bereich der Unterführungen sind aufgrund der Arbeiten unausweichlich, teilt die Markkleeberger Verwaltung mit. Diese Baumaßnahmen dauern aller Voraussicht nach vier Monate an.Autofahrer werden umgeleitet

Das Umleitungskonzept sieht vor, dass Autofahrer die Baustellen folgendermaßen umfahren können: Wegen der Sperrung der Rathausstraße ist die Umleitung “U2” über die Route Hauptstraße – Breitscheidstraße – Koburger Straße – Ring ausgeschildert.

Mehr zum Thema:

Die Bahn baut rund um den City-Tunnel Leipzig: Großbaustelle zwischen Gaschwitz und Stötteritz wird aktiv
Netzergänzend? Nicht netzergänzend? …

Die Bahn baut: Drei neue Brücken in Markkleeberg
Das Eisenbahnnetz der Region wird tunneltauglich …

Wegen der Sperrung der Zöbigkerstraße können Autofahrer die Umleitung “U3” über die Route Hauptstraße – Seenallee – Städtelner Straße nutzen. Alle Lkw werden großräumig umgeleitet.

Der Buslinienverkehr wird ebenfalls umgeleitet und es werden, wo es notwendig ist, Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die LVB gibt die Änderungen ihrer Fahrpläne separat bekannt.

Die Stadt Markkleeberg fordert in diesem Zusammenhang, dass die Fußgängerführungen unter den Brücken für die Dauer der Bauarbeiten beibehalten werden. Radfahrer können diese Wege ebenfalls nutzen, müssen aber zwingend absteigen und ihr Rad schieben.

www.markkleeberg.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar