Am kommenden Wochenende, 25. und 26. Februar, wird wegen Bauarbeiten an der Bornaischen Brücke dort eine Sperrung für die Straßenbahnlinie 10 und 11 notwendig. Sie fahren verkürzt bzw. in veränderter Linienführung.
Seit 9. Januar wird in der Bornaischen Straße die Bornaische Brücke durch die Stadt Leipzig voraussichtlich bis 2014 gebaut. Das Bauvorhaben umfasst neben dem Brückenbau auch Straßen- und Gleisbau und startete mit der Einrichtung einer Behelfsbrücke für den Straßenbahn- und Fußgängerverkehr sowie für Rettungsfahrzeuge. Am 25. und 26. Januar wird eine Weiche zur Anbindung eines provisorischen Baugleises an der Behelfsbrücke eingebaut, so dass ab 27. Februar der Straßenbahnverkehr eingleisig auf dem Baugleis über die Behelfsbrücke verkehren kann.
Die Straßenbahnlinie 10 wird an diesem Wochenende im Südabschnitt in beiden Richtungen (in veränderter Linienführung) zwischen Connewitz, Kreuz und Ersatzendstelle S-Bf. Connewitz (Klemmstraße) verkehren.
Die Straßenbahnlinie 11 wird an diesem Wochenende im Südabschnitt in beiden Richtungen (in veränderter Linienführung) zwischen Connewitz, Kreuz und Ersatzendstelle Lößnig über Wiedebachplatz verkehren.
Außerdem sind Ersatzbusse zwischen Lößnig und Markkleeberg-Ost im Einsatz. Die Busse bedienen folgende Haltestellen: Lößnig/Moritz-Hof; Dankwartstraße; Raschwitzer Straße; Friederikenstraße; Leinestraße; Dölitz, Straßenbahnhof; Markkleeberg, Virchowstraße und Markkleeberg-Ost. In Fahrtrichtung Lößnig wird zusätzlich die Haltestelle Am Eichwinkel bedient.
Die Buslinie 79 fährt weiterhin verkürzt bis zur Haltestelle Raschwitzer Straße.
Der Nachtbus N10 fährt in Richtung Zwenkau weiterhin mit Umleitung.
Die Nachtbusse N9 und N9E fahren vom 21. bis zum 26. Februar zwischen den Haltestellen Connewitz, Kreuz und Triftweg mit Umleitung und bedienen dabei die Haltestelle Pfeffingerstraße sowie die Ersatzhaltestelle Hildebrandstraße in der Meusdorfer Straße. Die Haltestellen Mathildenstraße, Wolfgang-Heinze-/ Meusdorfer Straße und Klemmstraße können nicht bedient werden.
Keine Kommentare bisher