Heute gibt es mal ein Rezept für die ganz Bequemen unter uns. Also für alle die, die so wenig Abwasch und Aufwand wie möglich möchten, aber sich dennoch nach einem leckeren Kuchen verzehren, der in Punkto Schokoladigkeit kaum zu toppen ist. Wer nun fürchtet, für dieses kleine Zauberwerk das Haus verlassen zu müssen, der sei mal ganz unbesorgt, auch das ist an sich nicht nötig, wenn man die grundlegenden Lebensmittel zu Hause hat. Dieser Schokoladenauflauf besteht nämlich aus nur wenigen Zutaten, die im Handumdrehen zusammengeworfen und in die Auflaufform gepackt sind.

Ein bisschen Geduld muss man dann allerdings schon mitbringen; wer das Spektakel live beobachten möchte, richtet sich am besten ein gemütliches Plätzchen vorm warmen Ofen ein. Ist das Wunder dann vollbracht, ruht ein saftiger Schokokuchen auf einer superschokoladigen, warmen Sauce, ein Genuss, den man am besten noch lauwarm mit einer Kuller Vanilleeis serviert.

Saftiger Schokoladenauflauf

Saftiger Schokoladenauflauf. Foto: Maike Klose
Saftiger Schokoladenauflauf. Foto: Maike Klose

Zutaten

Teig
1 Tasse Mehl (entspricht einer Tasse mit etwa 240 ml Fassungsvermögen)
1 EL Kakao
1/2 Tasse Zucker
1 TL Backpulver
1 TL Salz
2 EL Öl
1/2 Tasse Milch (ggf. Pflanzendrink für eine vegane Alternative)

Sauce
3/4 Tasse brauner Zucker
2 EL Kakao
1,5 Tassen heißes Wasser

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Teig zuerst die trockenen Zutaten verrühren, dann Öl und Milch hinzufügen und glatt rühren. Den Teig in eine kleine Auflaufform (etwa 24 x 16 cm) streichen.
  2. Für die Sauce alle Zutaten verrühren und über den Teig gießen. Den Auflauf nun für etwa 60 Minuten backen. Die Oberfläche muss trocken sein und die Sauce am Rand hübsch blubbern, dann ist der Auflauf fertig. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und genießen. Schmeckt im Übrigen auch kalt.

Quelle. rehleinbackt.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar