Wenn die Zeit am Abend manchmal knapp ist, braucht man die flinkesten Rezepte, die ohne viel Aufwand großartig schmeckende Gerichte hervorbringen. Als perfekte Zutat dafür bietet sich vakuumierte Rote Bete an, die das ganze Jahr über verfügbar ist und ohne großes Garen einfach verwendet werden kann.

Deswegen wird sie in dieser Beilage nur so lange im Wok geschwenkt, bis sie heiß ist und mit allerlei weiteren Zutaten kombiniert werden kann. Ganz prima passt das Gemüse beispielsweise zu Nudeln oder natürlich zur Kartoffel, aber auch mit etwas Brot gegessen ist es mehr als köstlich. Hüttenkäse und Petersilie sind dann eigentlich nur noch das Tüpfelchen auf dem i, denn die Rote Bete macht auch solo eine ganz und gar adrette Figur.

Rote-Bete-Gemüse mit Hüttenkäse und Petersilie

Rote-Bete-Gemüse mit Petersilie. Foto: Maike Klose
Rote-Bete-Gemüse mit Petersilie. Foto: Maike Klose

Zutaten (für 2 sehr hungrige Personen)

  • 1 Zwiebel
  • etwas Öl
  • 500 g vakuumierte, gekochte Rote Bete
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • Salz und Pfeffer
  • 250 g körniger Frischkäse

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. In einer großen Pfanne (oder einem Wok) etwas Öl erhitzen und die Zwiebel darin hübsch bräunen. Währenddessen die Rote Bete auspacken, abtropfen lassen und in grobe Würfel schneiden. Die Bete nun etwa 7 Minuten mitbraten.
  2. Die Petersilie waschen und fein hacken. Die Pfanne vom Herd nehmen und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Den Hüttenkäse final unterheben, eventuell noch einmal nachwürzen und zur Sättigungsbeilage der Wahl reichen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar