Man könnte meinen, eine lockere, luftige und leckere Schokoladenmousse wäre Hexerei. Oder zumindest ganz kompliziert in der Herstellung, reich an Zutaten und manchmal auch ein wahres Glücksspiel in der Süßwarenlotterie. Tatsächlich ist es allerdings so, dass man es sich zwar umständlich machen kann, dies aber auf keinen Fall tun muss. Besser noch - wer keine Lust auf großes Jonglieren von zahlreichen Ingredienzien hat, das Abwiegen derer lästig empfindet oder einfach ohne viel Zutun auskommen mag, der kann nun dennoch im Schokoladenmoussehimmel schweben.
Dieses Rezept zählt nämlich nur zwei Zutaten und reduziert die tatsächliche Zubereitungszeit auf ein Minimum. Zugegeben, etwas warten muss man schon, bevor man mit großen oder kleinen Löffeln in der lockeren Creme versinkt, aber das ist auch der einzige Haken, den man für das fantastische Ergebnis doch gern in Kauf nimmt.
Cremige Schokoladenmousse
Zutaten (für 4 Portionen)
- 250 g dunkle Schokolade (Kakaogehalt 70 %) guter Qualität
- 400 g Sahne
Zubereitung
- Die Schokolade in Stücke brechen und über dem Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen.
- Die Sahne steif schlagen. Ein Drittel vorsichtig unter die abgekühlte Schokolade rühren, dann sacht die restliche Sahne unterheben, bis eine glatte Masse entstanden ist. In hübsche Formen oder Gläser füllen und abgedeckt etwa 12 Stunden im Kühlschrank auskristallisieren lassen.
Keine Kommentare bisher