Und plötzlich ist es um, ein ganzes Jahr. Aus dem zerknitterten Baby ist ein watschelndes Kleinkind geworden, das Unmengen an Fruchtpürees und Gemüsebrei in sich hineinschaufelt und danach zufrieden grinst. Denn diese Sachen schmecken auch ohne Kristallzucker ganz famos und herrlich nach reifem Obst und gesundem Gemüse. Dass allerdings auch Backwaren mit natürlicher Süße mehr als lecker sind, beweist dieser gesunde Käsekuchen mit viel Frucht.

Dinkelkekse mit Honig dienen als Boden, darauf bettet sich eine mit Reissirup verfeinerte Frischkäsemasse mit Nektarinenstückchen. Nach dem Backen wird dieses zuckerfreie Küchlein dann noch mit frischen Erdbeerscheiben gekrönt, die neben ihrer adretten Optik vor allem sommerlichen Geschmack verströmen. Mit Rezepten wie diesem ausgestattet kann sie nun kommen, die große Zwei, die sicherlich auch schon bald um die Ecke grinst.

Erdbeer-Nektarinen-Käsekuchen ohne Zucker

Zutaten (für etwa 8 Stücke)

Käsekuchen ohne Zucker, aber mit viel Frucht. Foto: Maike Klose
Käsekuchen ohne Zucker, aber mit viel Frucht. Foto: Maike Klose
  • 150 g Dinkelkekse, mit Honig gesüßt (z.B. Bio-Kinderkekse)
  • 100 g Butter
  • 2 reife Nektarinen
  • 600 g Frischkäse
  • 2 Eier
  • Reissirup nach Geschmack (ersatzweise Agavendicksaft)
  • 8 hübsche Erdbeeren

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160 °C vorheizen und eine 18er-Springform mit Backpapier auslegen. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und zerschlagen, bis sie sehr fein zerbröselt sind. Die Butter schmelzen und mit den Kekskrümeln vermischen, dann diesen Mix in die Form geben und gut andrücken, dann in den Kühlschrank stellen.
  2. Die Nektarinen waschen, abtupfen und in kleine Stücke schneiden. Den Frischkäse mit den Eier verrühren und mit Reissirup nach Geschmack süßen. Die Nektarinenstücke hinzugeben und unterrühren. Die Frischkäsemasse nun auf den Keksboden geben und im Ofen etwa 35 Minuten backen, bis die Käsemasse am Rand fest, in der Mitte aber noch leicht wackelig ist. Den Cheesecake in der Form komplett auskühlen lassen.
  3. Die Erdbeeren waschen, entkelchen und in dünne Scheiben schneiden. Auf den Cheesecake drapieren und bis zum Servieren gut eingepackt kalt stellen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar