Ach ja, die guten Vorsätze: Abspecken, netter zu den Nachbarn sein, Pünktlichkeit geloben oder sich einfach weniger stressen lassen. So schön diese Ideen meist auch sind, so schnell sind sie auch wieder verworfen. Da lächelt einem noch am Neujahrstag ein riesiges Stück Schokokuchen an und schwupps, hat man schon wieder gesündigt. Aber man sollte all das ja gar nicht so eng sehen, ein Törtchen hin und wieder ist schon in Ordnung, Hauptsache, die Ernährung ist grundsätzlich gesund.

Besonders wichtig ist natürlich ein energiegeladener Start in den Tag und was passt da besser als ein knuspriges Müsli? Zugegeben, dieser Mix aus kernigen Flocken, Erdnüssen und Schokolade ist aufgrund von Nussmus und Zucker nicht unbedingt übertrieben gesund, dafür schmeckt es umso besser. Und wer hat auch behauptet, dass man am Wochenende nicht auch mal eine kleine Extraportion an Genuss sein darf? Eben, und wenn dann noch ein bisschen Obst ans Müsli geschnibbelt wird, ist die Sache wieder rund und vor allem lecker und gesund.
Zutaten (für etwa 900 g Müsli)

400 g kernige Haferflocken
100 g Weizenkleie
100 g geröstete, ungesalzene Erdnüsse
150 g stückige Erdnussbutter
60 g Sonnenblumenöl
75 g Rohrzucker
50 g Schokoladentröpfchen oder Raspel, Zartbitter oder Vollmilch
Zubereitung

1. Den Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Ein Backblech großzügig mit Backpapier auslegen, so dass ein Rand hochsteht. Die Haferflocken zusammen mit der Weizenkleie und den Erdnüssen in eine große Schüssel geben und gründlich vermischen.
3. Erdnussbutter, Sonnenblumenöl und Zucker zusammen in einen kleinen Topf geben. Bei geringer Hitze langsam erwärmen, bis sich der Zucker großteils aufgelöst hat. Nicht zu heiß werden lassen!
4. Die erwärmte Mischung nun über die Flocken gießen. Mit Hilfe einer Gabel und einem Löffel die Müslimischung gründlich durchrühren.
5. Das Müsli aus der Schüssel auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und auf dem Blech verteilen. Das Müsli schön glatt streichen.
6. Das Blech ins untere Drittel des vorgeheizten Ofens einschieben und das Müsli etwa 10-12 Minuten backen, bis es goldbraun und knusprig wird und leicht duftet.
7. Das Backblech aus dem Ofen holen und das Müsli vollständig auskühlen lassen.
8. Die Schokolade untermischen, das Müsli dann gleich luftdicht verpacken und innerhalb von wenigen Wochen verbrauchen.

Quelle: moeyskitchen.com

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar