Die letzten Jahre gab es hier bei Topf und Quirl immer Geschenke aus der Küche für alle die, die wirklich kurz vor knapp noch keine Ideen hatten. Da es aber so viel mehr Freude bereitet, mit etwas Zeit in der Küche zu werkeln, kommt nun schon an dieser Stelle das Rezept zu wirklich kinderleichten Bruchschokoladen, die sich prima zum Abrunden von Präsentbergen anbieten.

Das Beste an diesen wilden Täfelchen ist natürlich, dass man sie in beliebig viele Stücke teilen kann und somit mit nur einer Fuhre eine ganze Menge Menschlein glücklich macht. Welche Schokoladensorte man nimmt, womit genau man sie veredelt und wie man sie schlussendlich verpackt, sei an dieser Stelle jedem selbst überlassen, hier werden nur einige Anregungen gegeben. Nun denn, frohes Werkeln, Hacken und Schmelzen.
Dunkle Schokolade mit gebrannten Mandeln

Zutaten (für ca. 400 g Bruchschokolade oder ca. 8 größere Stücke)

100 g gestiftelte Mandeln
50 g Zucker
30 ml Wasser
eventuell etwas Zimt oder Salz
200 g dunkle Kuvertüre
30 g Kokosfett

Zubereitung

1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Mandeln auf ein mit Papier belegtes Backblech legen. Den Zucker mit dem Wasser kurz aufkochen lassen, eventuell Zimt oder Salz hinzufügen und über die Mandeln gießen. Im Ofen 8-10 Minuten golden karamellisieren lassen. Abkühlen lassen und die Mandeln voneinander trennen.
2. Die Schokolade grob hacken, ebenso das Kokosfett. Beides über dem Wasserbad gemächlich schmelzen lassen, dann auf ein mit Papier belegtes Blech gießen. Die gebrannten Mandeln nach Belieben auf die Schokolade streuen, die Tafel dann komplett aushärten lassen, in Stücke brechen. Hübsch verpacken und verschenken oder selbst verdrücken.
Vollmilchschokolade mit Spekulatius

Zutaten (für ca. 300 g Bruchschokolade oder ca.6 größere Stücke)

200 g Vollmilchkuvertüre
30 g Kokosfett
etwa 5 Spekulatiuskekse (oder mehr oder weniger nach Belieben)

Zubereitung

1. Die Schokolade grob hacken, ebenso das Kokosfett. Beides über dem Wasserbad gemächlich schmelzen lassen, dann auf ein mit Papier belegtes Blech gießen.
2. Die Spekulatiuskekse in grobe Stücke brechen und auf die noch flüssigen Kuvertüre streuen. Schokolade komplett aushärten lassen, in Stücke brechen, dann verpacken.
Weiße Schokolade mit Nugat und Krokant

Zutaten (für ca. 300 g Bruchschokolade oder ca. 6 größere Stücke)

200 g weiße Kuvertüre
30 g Kokosfett
50 g (heller) Haselnussnugat
etwa 10 Krokantbonbons (z.B. Daim oder Merci Krokant)

Zubereitung

1. Die Schokolade grob hacken, ebenso das Kokosfett. Beides über dem Wasserbad gemächlich schmelzen lassen, dann auf ein mit Papier belegtes Blech gießen.
2. Den Nugat in grobe Stücke schneiden und in einem kleinen Topf schmelzen. Über die weiße Schokolade gießen, so dass ein Zick-Zack-Muster entsteht. Die Krokantbonbons hacken und ebenfalls über die Kuvertüre streuen. Die Bruchschokolade komplett fest werden lassen, in Stücke brechen und verschenken.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar