Der Sommer ist wohl die passendste Jahreszeit, wenn es darum geht, mit Freunden einen lauschigen Abend auf Balkon oder Terrasse zu verbringen. Und ob man nun nebenher Männern in kurzen Hosen dabei zusieht, wie sie einem Ball hinterher rennen oder sich einfach lustigen Gesprächen hingibt, tut an sich nicht viel zur Sache. Welches Futter man zum Knabbern dabei hat, ist hingegen von größter Bedeutung.

Und falls die Sippe ganz plötzlich und unangekündigt vor der Tür steht, muss ein Snack her, der in kürzester Zeit kredenzt ist und dennoch schmeckt. Für solche Momente sollte man deswegen eine Rolle Pizzateig im Kühlschrank lagern, die man dann im Handumdrehen in Dreiecke teilt und mit etwas Öl und Knoblauch versieht. Während die Pizzaecken im Ofen backen, rührt man schnell Quark mit Radieschenwürfeln und Schnittlauchröllchen zusammen und innerhalb von höchstens 20 Minuten ist dieser feine Snack bereit, vertilgt zu werden. Ein erfrischendes Getränk dazu und schon ist für die kulinarische Unterhaltung gesorgt. Dann ist es auch egal, wenn die Hälfte der Gesellschaft zu Toren jubelt oder über Abseitsregeln diskutiert – an diesen Pizzaecken hier hat ganz sicher jeder seine Freude.Zutaten

1 Rolle Pizzateig aus dem Kühlregal
ca. 6 Knoblauchzehen
etwas Öl
Salz, Pfeffer
½ Bund Radieschen
frischer Schnittlauch
400 g Quark

Zubereitung

1. Den Ofen auf 220 °C vorheizen. Den Pizzateig entrollen und in Dreiecke schneiden, diese dann auf zwei Bleche, die mit Papier ausgelegt sind, legen. Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln, dann die Teigdreiecke mit etwas Öl bepinseln. Die Knoblauchwürfel aufstreuen und die Pizzaecken mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Bleche in den Ofen schieben und etwa 10 Minuten backen, bis die Ecken eine hübsche Farbe angenommen haben.

2. Für den Dip die Radieschen gut waschen und putzen, dann in feine Würfel schneiden. Den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden. Beides nun mit dem Quark verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell ein wenig Milch hinzufügen. Zu den fertig gebackenen Pizzaecken reichen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar