Und schon wieder ein Rezept für die Morgenstunden, schließlich soll ja keine Langeweile auf dem sonntäglichen Frühstückstisch entstehen. Und da Pancakes besonders am Wochenende prima passen, präsentieren sich hier schokoladigste Küchlein in fruchtigem Gewand.
Eine Kombination, die einfach fein ist, denn hier treffen süße Pancakes mit vollem Kakaogeschmack auf säuerliche Zitrusfrüchte, was nicht nur optisch ein Volltreffer ist, sondern zudem auch noch köstlichst schmeckt. Während man im Pyjama in der Küche steht und die Küchlein wendet kann man sich im Übrigen schon einmal Gedanken über den restlichen Tag machen – Spazieren, ins Kino oder doch lieber eine gemütliche Leserunde auf dem Sofa? Egal, wofür man sich auch entscheidet, mit einer Stärkung in Form von Schokoladenpancakes im Bauch kann garantiert nix mehr schief gehen.
Zutaten
80 g Butter
80 g dunkle Schokolade
50 g Zucker
3 Eier
250 ml Milch
250 g Mehl
1 EL Kakao
2 TL Backpulver
etwas Öl
etwa 12 Kumquats, in Scheiben geschnitten
Zubereitung
1. Die Butter zusammen mit der Schokolade in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen.
2. In einer großen Schüssel Zucker, Eier und Milch miteinander verquirlen. In einer anderen Schüssel Mehl, Kakao und Backpulver vermischen. Nun die Mehlmixtur zum Milchgemisch geben und gut unterrühren. Dann noch die Schokoladenbutter einrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.
3. In einer beschichteten Pfanne etwas Öl (nicht zu viel, sonst wird ein ganz schön fettiges Vergnügen daraus) erhitzen und dann nacheinander kleine Pancakes daraus backen. Auf jeden Pancake ein bis drei Scheiben Kumquat legen und dann erst wenden. Eventuell mit (anderen) frischen Früchten servieren.
Keine Kommentare bisher