Ein bisschen unangenehm ist die Vorstellung ja schon, dass in fünf Wochen die Weihnachtszeit bereits vorbei ist, denn das bedeutet, dass man in Kürze alle Geschenke sammeln und in dicken Weihnachtsbraten versinken muss. Es gibt natürlich Schlimmeres, aber so ein bisschen stressig sind die Wochen vor dem heiligen Abend ja meistens doch.

Zum Ausgleich sollte man sich immer mal etwas gönnen, ob nun eine dicke Waffel mit vanilliger Creme vom Weihnachtsmarkt oder ein heißes Getränk auf dem eigenen Sofa.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Blaubeer-Grog? Sehr fruchtig und dennoch leicht herb durch schwarzen Tee und Rum ist er nicht nur lecker, sondern wärmt auch noch von innen. Und wem der Alkohol zu schnell zu Kopfe steigt, der lässt ihn einfach weg, denn auch in der jugendfreien Version schmeckt dieses Getränk wahrlich fein.Zutaten (für 2 Tassen)

– 300 ml Wasser
– 2 Teebeutel Schwarzer Tee
– 100 g Blaubeeren + 100 ml Blaubeersaft aus dem Glas
– 25 g Zucker
– eine halbe Vanilleschote
– 2 Sternanis
– 1 Prise Zimt
– 4 cl brauner Rum

Zubereitung

1. Das Wasser in einem Topf aufkochen, die Teebeutel hineingeben und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Der Tee darf gern etwas stärker sein.

2. Die Blaubeeren und deren Saft dazugeben und zusammen mit Zucker, Vanilleschote, Anis und Zimt aufkochen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen.

3. Den Rum hinzufügen und den Grog auf 2 Tassen verteilen. Mit einem Lieblingsmenschen zusammen genießen und sich auf den bevorstehenden Weihnachtstrubel freuen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar