Der Sommer neigt sich nun recht deutlich dem Ende entgegen und die kühle Luft und eine früh anbrechende Dunkelheit kündigen bereits den Herbst an. Während einige nun schon in den Herbstwonnen wogen, sich Kürbisse ins Haus rollen und die kalten Finger am Teebecher wärmen, jagen andere noch den letzten Früchten des Sommers hinterher. Wer der Freiluftsaison einen würdigen Abschied bieten will, dem sei dieser Kuchen mit Frischkäse und Früchten empfohlen.

Er besticht durch seine leichte Cremigkeit und den vollen Geschmack von Beeren, Kirschen und Nektarinen. Eine letzte Ode an den Sommer also, bevor es mit geballter Vorfreude an den Herbst geht.Zutaten (für ca. 8 Stück)

220 g Kekse nach Wahl
100 g geschmolzene Butter
200 g gemischte Beeren (frisch oder TK oder was die Natur noch so zu bieten hat)
150 g Zucker
600 g Frischkäse
2 Eier
frische Früchte zum Hübschmachen

Zubereitung

1. Eine 20er Springform mit Backpapier auslegen und gut mit Alufolie umwickeln. Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und sehr fein zerschlagen. Danach in eine Schüssel geben und mit der geschmolzenen Butter vermengen. Die Krümelmischung auf den Formboden geben, gut verteilen und fest andrücken. Für 20 – 30 Minuten gut abgedeckt im Kühlschrank fest werden lassen.
2. Inzwischen die Beeren mit 50 g Zucker und 30 ml Wasser (bei den TK-Früchten das Wasser weglassen) in einem Topf aufkochen. Bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit ca. um die Hälfte reduziert ist. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.

3. Den Ofen auf 160 °C (Umluft 150 °C) vorheizen. Frischkäse und den restlichen Zucker mit dem Handrührer glatt rühren, die Eier einzeln gut unterrühren. Zum Schluss das Beerenkompott mit einem Löffel gleichmäßig unterheben. Die Frischkäsemasse auf den Boden gießen und die Form auf ein tiefes Backblech stellen. Das Blech bis kurz unter dessen Rand mit Wasser füllen, so reißt die Oberfläche des Kuchens nicht und er trocknet nicht aus.

4. Den Kuchen im Backofen in der mittleren Schiene 30 – 40 Minuten backen, bis die Oberfläche sich an den Rändern leicht färbt und beinahe fest anfühlt, die Käsemasse in der Mitte aber noch etwas wacklig ist. Den Kuchen aus dem Wasserbad nehmen, eventuell schon die Alufolie abmachen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann im Kühlschrank gut abgedeckt in 3 – 4 Stunden fest werden lassen, am besten über Nacht.

5. Den Kuchen aus der Form lösen, mit frischen Früchten dekorieren und servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar