Zu einer lauschigen Parksause gehört natürlich noch einiges mehr dazu als nur etwas Brot und ein farbenfroher Aufstrich. Etwas für den süßtropfenden Zahn zum Beispiel, und was bietet sich da mehr an, als aus den köstlichen Erdbeeren, die uns der Frühling gerade bietet, etwas zu backen? Im praktischen Format natürlich, um es ohne Probleme in den Park und von dort aus in den Mund zu bekommen.

Deswegen lässt man doch einfach ein paar Papierförmchen in das Muffinblech plumpsen, rührt in Rekordzeit den Teig zusammen und hat am Ende dann saftige und fruchtige Küchlein, die sich wunderhübsch auf einer grünen Wiese machen. Wer es etwas üppiger mag, kann auf die abgekühlten Muffins auch noch einen Klecks Sahne oder Joghurt geben und das Ganze mit Baiserkrümeln und frischen Erdbeerscheiben verzieren. Spätfrühling in seiner schönsten und ganz sicher leckersten Form!Zutaten (für 6 Stück)

130 g Dinkelmehl (oder Weizenmehl)
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
75 g Zucker
30 g Öl
130 ml Milch
ca. 6 reife Erdbeeren

Zubereitung

1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Ein Muffinblech mit 6 Papierförmchen auskleiden.
2. Mehl, Backpulver und Salz in einer kleinen Schüssel vermengen.
3. In einer großen Schüssel Zucker, Öl und die Milch verrühren.
4. Nun die Mehlmischung zum Ölgemisch geben und mit einem Schneebesen unterrühren, bis alles gerade so vermengt sind. Nicht länger rühren, da der Teig sonst nicht luftig und saftig wird. Kleine Klumpen stören nicht.
5. Die Erdbeeren waschen, “entgrünen” und in dünne Scheiben schneiden. Je eine Erdbeerscheibe auf den Boden der Papierförmchen legen und soviel Teig darauf geben, dass die Formen ca. zu ¾ gefüllt sind. Mit jeweils drei Erdbeerscheiben belegen.
6. Im Ofen ca. 20-25 Minuten backen, oder bis ein Holzstäbchen, das in den Teig gesteckt wird, sauber wieder heraus kommt.
7. Abkühlen lassen und eventuell mit etwas Sahne und einigen zerkrümelten (gekauften) Baisers bestreuen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar