Nun, da offiziell der Frühling begonnen hat, scheint es nahezu nötig zu sein, die Ernährung an die freundliche Jahreszeit anzupassen. Vorbei sind die Zeiten fettiger Aufläufe und deftiger Braten, willkommen sind nun leichte, frische Köstlichkeiten, die nicht zu schwer im Magen liegen und zudem noch vitalisieren.

Eine überaus leckere und gesunde Möglichkeit, den Frühling genau so zu empfangen, ist diese feine Hühnerbrust, die mit einer Frischkäsecreme gefüllt und von geräuchertem Schinken umhüllt wird. Packt man sie dann noch auf ein Bett aus Gurkensalat, verfeinert durch Zucchinis, Radieschen und Frühlingszwiebeln, so erhält man eine erfrischende, köstliche Mahlzeit, die so locker leicht ist, dass man den Frühling nahezu schmecken kann.
Zutaten (für 2 Personen)

– ½ Salatgurke
– ½ Zucchini
– 1 Frühlingszwiebel
– etwa 10 Radieschen
– frische Kräuter nach Belieben, z.B. Schnittlauch, Dill… (ersatzweise: ein halbes Tütchen Salatkräutermischung, Fertigprodukt)
– etwas Zucker, etwas Zitronensaft
– 3 EL körnigen Frischkäse
– 2 Hühnerbrüste
– Salz, Pfeffer
– 2 EL Frischkäse, Doppelrahmstufe
– ½ kleine Paprikaschote
– 6- 8 Scheiben Nussschinken/ Lachsschinken
– Öl

Zubereitung

1. Für den Salat alle 4 Gemüsesorten gut waschen, die Frühlingszwiebel und die Radieschen an den Enden beschneiden. Gurke und Zucchini der Länge nach halbieren und fein hobeln, bzw. sehr dünn schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, dafür die oberen, dünneren Blattteile aussparen und aussortieren. Die Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Alle Gemüsesorten in eine Schüssel geben.
2. Den körnigen Frischkäse mit den gewaschenen und gehackten Kräutern (oder der Salatmischung) verrühren, mit Salz, Pfeffer, Zucker und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und eventuell mit etwas Wasser strecken. Das Dressing zu dem Gemüse geben und ordentlich unterarbeiten.
3. Die Paprikahälfte (schon geputzt und halbiert) würfeln und in einer heißen Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten. So lange brutzeln, bis sie leicht gebräunt ist und an Feuchtigkeit verloren hat. Salzen und pfeffern.
4. Die Paprikawürfel nun mit dem Frischkäse pürieren, bis eine dicke Creme entstanden ist. Eventuell nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Die Hühnerbrüste unter kaltem Wasser kurz waschen, dann leicht abtupfen und mit einem Fleischhammer schön platt klopfen. Dabei aufpassen, dass es nicht zu dünn wird, sonst reißt es leicht ein. Von beiden Seiten mit wenig Salz und Pfeffer würzen und mit der Frischkäsecreme bestreichen. Nun zu kleinen Rouladen aufrollen, dabei aufpassen, dass keine Füllung herausläuft.
6. Beide Hühnerbrüste nun vorsichtig in die Schinkenscheiben einrollen; das muss nicht sehr exakt sein und alles bedecken, sollte aber einigermaßen halten.
7. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Hühnerbrüste darin bei mittlerer Hitze braten, bis sie gar von innen und knusprig braun von außen sind, etwa 10 Minuten.
8. Den Gurkensalat auf zwei Tellern anrichten und jeweils eine Hühnerbrust daraufsetzen. Den Frühling genießen.

Hinweis:

Wer noch eine Sättigungsbeilage wünscht, der kann dazu frisches Brot oder Pellkartoffeln servieren.

Der Schinkenmantel liefert einiges an Salz, deswegen sollte das Fleisch und die Füllung sanft gesalzen werden.

Dazu passt zum Beispiel der chilenische Chardonnay Altitudes.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar