Als ich die Einladung zur Plenarwoche in Strasbourg erhielt, stellte sich die Frage: Ist es fรผr einen Journalisten, der hauptsรคchlich fรผr ein lokales Medium in Leipzig arbeitet, sinnvoll, dort hinzufahren und aus dem Europaparlament zu berichten? Nach einigen Gesprรคchen stand die Antwort fest: Ja, man sollte das machen. Dafรผr gibt es mehrere Grรผnde. Die Wahl zum Europaparlament 2024 hatte eine Wahlbeteiligung von 64,7 Prozent, was zwar รผber der von 2019 lag. Aber 4,9 Prozent mehr Wรคhlerinnen und Wรคhler, insgesamt 15,9 Prozent, wรคhlten mit der AfD eine Partei, die gegen die Europรคische Union agiert.

Fรผr Sachsen zogen fรผnf Abgeordnete in das neue Europaparlament ein, davon zwei von der AfD, das spiegelt die Stimmung im Lande wider.

Was geschieht im Europaparlament, was machen die sรคchsischen pro europรคischen Abgeordneten und welche Auswirkungen hat das fรผr uns in Sachsen? Ich habe die Einladung also angenommen und bin am Morgen des 10. Mรคrz nach Strasbourg gefahren. Das stellte sich als ambitioniert dar.

Thank you for travelling with Deutsche Bahn

Wie kommt man von Leipzig nach Strasbourg und zurรผck? Es gibt einen Flug von Berlin aus, durch den Streik am BER war der keine Lรถsung. Also fรคhrt man mit der Bahn. Gesagt, getan: Ich buchte fรผr die Verbindung Leipzig ab 06:48 Uhr nach Strasbourg an 12:15 Uhr. ICE 593 bis Frankfurt (Main), dann ICE 71 nach Karlsruhe und ICE 9574 bis Strasbourg. Umsteigezeiten in Frankfurt und Karlsruhe jeweils 20 Minuten, das mรผsste zu schaffen sein.

Auf der Fahrt zum Bahnhof zeigte die App dann etwa 20 Minuten Verspรคtung fรผr den Zug an. Am Bahnhof angekommen, wurde es immer mehr und als der Zug dann endlich fuhr, lieferte er sich ein Rennen mit der Verspรคtung des Anschlusszuges in Frankfurt. Mein Zug hat das Rennen verloren, es ging also in Frankfurt erst 10:50 Uhr mit dem ICE 277 weiter, allerdings nach Offenburg, wo dann tatsรคchlich der SWE RS4, eine Art Vorortzug nach Strasbourg, pรผnktlich abfuhr. Die Ankunft war dann 13:34. Immerhin hatte die gebuchte Platzkarte fรผr den ersten Teil der Reise einen Sinn.

Auf der Fahrt, besonders beim Aufenthalt in Frankfurt (Main), lernte ich auch viele der Verspรคtungsgrรผnde der Bahn mit โ€žNotarzteinsatz am Zugโ€œ, โ€žDefekt an einem vorausfahrenden Zugโ€œ, โ€žUnbefugte Personen im Gleisbereichโ€œ, โ€žReparatur an einer Weicheโ€œ und โ€žVerspรคtung eines vorausfahrenden Zugesโ€œ kennen. Auch die Durchsage im ICE nach Offenburg: โ€žEingeschrรคnktes Angebot im Bordbistro wegen Energieausfallโ€œ kannte ich vorher nicht.

Gare Central Strasbourg. Foto: Thomas Kรถhler
Gare Central Strasbourg. Foto: Thomas Kรถhler

Strasbourg โ€“ erste Eindrรผcke

Strasbourg lag nicht im Sonnenschein, wie Mireille Mathieu in โ€žMartinโ€œ behauptete. Es war regnerisch und die Umgebung des Gare Central war nicht beeindruckend. Allerdings beeindruckt der ร–PNV โ€“ StraรŸenbahn und Bus โ€“ mit den Taktzeiten und den Preisen. Der Bus zum Hotel und weiter zum โ€žParlament europรฉenโ€œ fรคhrt alle 10 Minuten und ein 3-Tage-Ticket kostet 10,20 Euro. Eine gute Idee ist auch das System der wieder aufladbaren Papiertickets. Am Automaten kauft man ein Ticket fรผr eine Fahrt, will man dann erneut den ร–PNV nutzen kann man das einfach beim nรคchsten Kauf aufladen. Ticket einstecken, Fahrt und Preis wรคhlen, bezahlen und schon ist das auf dem Ticket gebucht. Das spart wahrscheinlich viel Papier.

Die StraรŸenbahnen haben separate Gleisbetten, die Busse fahren grรถรŸtenteils auf kombinierten Bus- und Fahrradspuren. Das klappt augenscheinlich gut. Was noch auffiel, waren die vielen Zebrastreifen auf Haupt- und auch NebenstraรŸen. Eine gute Stadt fรผr FuรŸgรคnger und Radfahrer, wie es scheint.

Viel habe ich von der Stadt allerdings nicht gesehen. Die Tage im Parlament waren lang und anstrengend.
Ich will hier nicht chronologisch vorgehen. รœber die Sitzungen, Aussprachen, Abstimmungen und Gesprรคche mit Abgeordneten werde ich in den nรคchsten Artikeln schreiben. Deshalb noch etwas รผber die Rรผckfahrt.

Strasbourg im Regen. Foto: Thomas Kรถhler
Strasbourg im Regen. Foto: Thomas Kรถhler

Thank you for travelling with Deutsche Bahn (Teil 2)

Die Buchung fรผr die Rรผckfahrt macht man natรผrlich vor Reiseantritt und es gibt sogar eine Verbindung von Strasbourg nach Leipzig, bei der man nur einmal umsteigen muss. Gesagt, getan: Ich buchte fรผr den 13. Mรคrz den ICE Sprinter, 17:13 ab Strasbourg mit Zwischenhalt in Frankfurt (Main) um 18:59 Uhr und Anschluss 19:18 Uhr mit dem ICE 1657 nach Dresden, Ankunft in Leipzig 22:24 Uhr.

Die Bahn-App war scharf geschaltet, als ich gegen 14:30 Uhr im Hotel nachschaute und sah, dass der Halt in Strasbourg entfรคllt. Es gab zu dem Zeitpunkt noch keine Alternativauswahl in der App, also suchte ich eine andere Verbindung und fand den TGV 9575, Abfahrt 15:45 Uhr, mit Umstieg in Karlsruhe, weiter mit ICE 70 nach Frankfurt und dann mit ICE 594 nach Leipzig. Flinke FรผรŸe zum Bahnhof: Die Herausforderung war ja, dass fรผr den TGV eine Platzreservierung zwingend erforderlich ist.

Versuche รผber die Bahn-App, Sitzplรคtze fรผr diese Verbindung zu buchen, schlugen aus unerfindlichen Grรผnden fehl, also ins Reisezentrum. Erste Herausforderung: Ich war im falschen, fรผr den TGV gibt es ein separates. Dort wurde mir nach kurzer Diskussion anstandslos eine kostenlose Platzreservierung ausgestellt. Los ging es und erstaunlicherweise klappte die Verbindung sogar.

Ein kleines Schmankerl noch zum Schluss: Als ich im TGV saรŸ und dieser schon rollte, benachrichtigte mich die App, dass die gebuchte Verbindung ausfรคllt. Danke fรผr nichts.

Schlussbemerkung: Bahnreisen sind herausfordernd. Das liegt aber nicht an den Menschen, die bei der DB arbeiten, sieht man von denen in den Vorstandsetagen ab. Es wird Zeit, dass massiv in den Bahnverkehr investiert wird. Da muss man klotzen, nicht kleckern.

Soweit der Einstieg ins Thema, es geht weiter. Dann mit Themen zum Parlament und Gesprรคchen mit Abgeordneten.

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