In Zeiten des Klimawandels gewinnt nachhaltiges Reisen zunehmend an Bedeutung und es zudem auch eine Möglichkeit ist, authentische Erfahrungen in den schönsten Urlaubsregionen zu machen und zeitgleich den ökologischen Fußabdruck eher flach zu halten. Besonders um Weihnachten herum, wenn viele Menschen den Zauber der Weihnachtsmärkte und der festlich geschmückten Städte erleben möchten, bietet sich das umweltfreundlichere Reisen doch eigentlich sogar an und wer hat denn eigentlich Lust auf vereiste Autobahnen und Megastaus?

Neben dem Verzicht auf Flüge oder Kreuzfahrten stehen bei nachhaltigen Reisen Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Bahnen im Mittelpunkt. Praktischerweise sind einige der schönsten Winter-Reiseziele wie beispielsweise Paris per Bahn binnen weniger Stunden zu erreichen.

Beliebte Reiseziele bei Schneefall

Sobald die Tage kürzer werden und viele Innenstädte im Glanz der Adventslichter erstrahlen, entfaltet der Winter in weiten Teilen Europas eine ganz besondere Magie. Zahlreiche Gebiete locken in der kalten Jahreszeit mit festlichster Atmosphäre, märchenhaften Weihnachtsmärkten oder sie bieten den Sportliebhabern unter uns frisch gespurte Loipen und aufwändig präparierte Abfahrten, was Besucher aus der ganzen Welt jedes Jahr aufs Neue begeistert.

Die britische Hauptstadt London ist im Winter eines der beliebtesten Ziele für Reiselustige, die die Weihnachtszeit fernab der Heimat verbringen möchten. Prachtvolle Dekorationen schmücken die Oxford Street, und das Winter Wonderland im Hyde Park bietet Eislaufbahnen, Weihnachtsmärkte und Fahrgeschäfte. Und selbst ein Spaziergang entlang der Themse weist während des Winters einen ganz eigenen und besonderen Charme auf.

Ähnlich verhält es sich auch mit Prag. So gilt der Weihnachtsmarkt auf dem Altstädter Ring gemeinhin als einer der schönsten in ganz Europa. Ein Spaziergang über die verschneite Karlsbrücke oder eine Besichtigung der Prager Burg im glitzernden Schnee runden die winterliche Reise ab.

Karlsbrücke zu Prag um Weihnachten herum. Foto: Julius_Silver via pixabay

Von den festlich geschmückten Champs-Élysées über elegante Weihnachtsmärkte bis hin zu kulturellen Highlights wie dem Louvre – Paris bietet eine einzigartige Mischung aus Charme, Eleganz und Tradition. Besonders magisch wird es beim Eislaufen vor dem Eiffelturm oder während eines Besuches der prachtvollen Schaufensterdekorationen der Kaufhäuser.

Zwar gehört München wie die zuvor genannten Städte zu den Hauptstädten, doch tut dies einer winterlichen Reise keinen Abbruch. Insbesondere jene, die Tradition und Festlichkeit suchen, sind hier genau richtig. Der Christkindlmarkt am Marienplatz begeistert mit handgefertigten Geschenkideen, während der Winterzauber im Englischen Garten zu Glühwein und herzhaften Leckereien einlädt.

Paris im Winter ist ein unvergleichliches Erlebnis

Obwohl sich in Europa zahlreiche Städte finden, die während der Weihnachtszeit besonders märchenhaft erstrahlen, nimmt Paris noch immer eine Sonderrolle ein. Zwar wird das Weihnachtsfest hier nicht umfangreicher zelebriert als anderswo, doch punktet die Stadt der Liebe noch immer mit seinen ganz eigenen Reizen.

Der Eiffelturm, der im Winter oft von zarten Schneeflocken umhüllt ist, sorgt mit seiner schimmernden Beleuchtung für eine märchenhafte Kulisse. Doch sollten Reisende den Eiffelturm nicht nur von unten bestaunen. Gerade während der kalten Jahreszeit sorgt die klare Luft für einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

Pariser Stadtpark im Winter. Foto: dianaparkhaus via pixabay

Weihnachtsmärkte sind in Paris ebenfalls ein Highlight in der kalten Jahreszeit. Besonders im Jardin des Tuileries wird der Markt zu einem wahren Winterwunderland, das Besucher mit traditionellem Handwerk, köstlichem Glühwein und winterlichen Spezialitäten verzaubert. Vor Ort haben Reisende die Möglichkeit, zahlreiche Köstlichkeiten zu probieren und vielleicht das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für ihre Liebsten einzukaufen.

Wer die winterliche Atmosphäre von Paris auf eine andere Weise erleben möchte, kann auch eine romantische Bootsfahrt auf der Seine unternehmen und was spricht eigentlich dagegen, Paris via Gleis von München nach Paris zu besuchen. Tickets kurz vor Fahrtantritt zu kaufen wäre hierbei wahrscheinlich die preisintensivste Option, doch beispielsweise lassen sich Bahntickets auch recht preiswert über die Plattform Omio oder eben über den regulären Bahnticketverkauf ordern. Mit einer Fahrzeit von etwa sechs bis sieben Stunden ist die französische Hauptstadt schnell erreicht.

Paris, Brücke via Seine. Foto: pixabay

Weitere Reiseziele innerhalb Europas

Schnelle und natürlich umweltfreundliche Verbindungen nach Paris findet man im Prinzip so gut wie von jedem Ballungsraum in Deutschland aus. Auch andere charmante europäische Städte lassen sich binnen weniger Stunden erreichen und eignen sich somit ebenfalls ideal für einen kurzen Adventstrip. Besonders attraktiv und aus Deutschland gut zu erreichen sind vor allem Amsterdam, Brüssel, Zürich sowie Venedig. Unabhängig davon, auf welche dieser Städte ihre Wahl fallen würde – tolle Weihnachtsmärkte und festliche Weihnachtsstimmung findet man in jeder der vorgeschlagenen Destinationen.

Tipps zum nachhaltigen Reisen

Wer dem Wunsch, nachhaltig zu reisen, selber etwas Inhalt geben möchte, der kann sich vielfältigster Möglichkeiten bedienen, um umweltbewusster und ressourcenschonend unterwegs zu sein. Der Zug ist nur eine der umweltfreundlichen Fortbewegungsarten, da er deutlich weniger CO₂ ausstößt als beispielsweise Flugzeuge. Man kann jedoch auch gänzlich auf jeglichen Transport verzichten und beispielsweise zu Fuß auf dem Jakobsweg halb Europa erkunden oder man packt alles aufs Rad und bewegt sich weit abseits der Bundesstraßen und erreicht so auch irgendwann einmal Paris.

Es stellt sich immer zuallererst die Frage, kann man sich überhaupt selber diese Art des Verreisens als eine für einen selbst gut passende und angenehme Art des Reisens vorstellen? Ist die Theorie soweit erst einmal gedanklich durchexerziert, dann einfach genauso machen! Wer seine nächste Reise unter nachhaltigen Aspekten buchen möchte, der kann sich dabei zum Beispiel auch durch Nachhaltigkeitszertifikate wie Green Key oder dem EU-Ecolabel leiten lassen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar