Wenn Sie an einen Urlaub in den Niederlanden denken, kommen Ihnen wahrscheinlich zuerst Städte wie Amsterdam, Rotterdam oder Den Haag in den Sinn. Suchen Sie jedoch einen ruhigen Urlaub am Meer mit viel Natur um Sie herum? Dann ist Julianadorp sehr zu empfehlen. Dieses kleine Dorf an der nordholländischen Küste, gleich unterhalb der Stadt Den Helder, hat viel zu bieten, wenn Sie dem Alltag entfliehen möchten. Kein Wunder, dass immer mehr Touristen den Weg in dieses charmante Dorf finden. Leider finden nur sehr wenige Holländer den Weg in unser schönes Leipzig und wenn, dann kommen sie meist sogar mit dem Rad, hier nachzulesen.

Der perfekte Strand für Ruhe und Entspannung

Die größte Attraktion von Julianadorp aan Zee ist zweifelsohne sein Strand. Der breite Sandstrand bietet genügend Platz für alle. Sie werden immer ein ruhiges Plätzchen für sich finden, egal ob Sie sich sonnen oder ein Bad im Meer nehmen möchten. Viele deutsche Touristen kommen hierher, weil es eine Abwechslung zu den überfüllten deutschen Stränden ist.

Nordholland. Foto: silben via pixabay

Der Strand von Julianadorp wurde mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, einer internationalen Auszeichnung, die für saubere und sichere Strände steht. Die Dünen, die den Strand umgeben, sind auch eine schöne Kulisse für Spaziergänge und Fahrradtouren.

Blumen im Frühling

Julianadorp aan Zee ist von den berühmten niederländischen Blumenzwiebelfeldern umgeben. Im Frühling verwandelt sich die Gegend um das Dorf in ein Farbenmeer. So weit das Auge reicht, sieht man endlose Felder voller Tulpen, Narzissen und Hyazinthen.

Es ist sehr empfehlenswert, die Blumenfelder rund um Julianadorp mit dem Fahrrad zu erkunden. In der Tat gibt es in der Region ein ausgedehntes Netz von breiten Radwegen. Während Sie durch die Landschaft radeln, werden Sie von den Düften und Farben von Millionen von Blumen umgeben sein. Das wird garantiert einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Im Frühling gibt es in der Region auch viele lokale Veranstaltungen und Blumenmärkte. Urlaub mit dem Hund ist hier, bei Einhaltung gewisser Reglements, auch gar kein Problem.

Aktivitäten für die ganze Familie

Rund um Julianadorp aan Zee gibt es viele Aktivitäten für Jung und Alt. Neben dem Strand und der Natur gibt es allerlei Freizeitmöglichkeiten. Sie können zum Beispiel Fort Kijkduin in Den Helder besuchen. Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte der Region und das niederländische Küstenschutzsystem. Natürlich gibt es auch viele Möglichkeiten am Strand, wie zum Beispiel Kitesurfen und Windsurfen. Weniger schönes Wetter? Dann finden Sie in der Nähe auch ein Hallenbad, einen Golfplatz und Indoor-Spielplätze.

Ein großer Pluspunkt von Julianadorp ist die umliegende Natur. Neben den Dünen und dem Strand gibt es in der Region mehrere Naturschutzgebiete für Wanderer und Radfahrer. Das Naturschutzgebiet Het Zwanenwater zum Beispiel ist eines der wichtigsten Naturschutzgebiete der Niederlande und ein echter Tipp für Vogelbeobachter.

Holländischer Fischkutter. Foto: pixabay

Idealer Ausgangspunkt in Nordholland

Julianadorp ist nicht nur ein schönes Urlaubsziel, sondern auch ein idealer Ausgangspunkt, um den Rest der Region zu erkunden. Es lohnt sich zum Beispiel, Den Helder zu besuchen, eine Stadt mit einer sehr reichen maritimen Geschichte. Hier können Sie zum Beispiel das Marinemuseum besuchen oder einen Spaziergang am Hafen machen. Ein weiterer Tipp ist ein Ausflug nach Texel, der größten Watteninsel der Niederlande.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar