Bald ist es so weit und die Urlaubsplanung steht bevor. Sie können sich nichts Schöneres vorstellen, als in den Bergen zu wandern oder entspannt am Strand zu liegen. Ob allein, mit der Familie oder dem Partner, bleibt dabei ihr Geheimnis.
Haben Sie sich schon für ein Ziel entschieden? Vielleicht ist schon alles klar und es braucht nur noch die richtigen Klicks. Sicher, Sie kennen sich mit dem Buchen und sonstigen Abläufen gut aus, aber wie wäre es, an gewissen Stellen noch etwas Geld zu sparen? Es gibt ein paar Reisetipps, die Sie vielleicht doch noch nicht kennen und die Ihren nächsten Urlaub zu einem absoluten Highlight werden lassen können. Lehnen Sie sich einfach mal zurück und lassen Sie sich von den tollen Überraschungen beeindrucken.
Verreisen, doch wohin soll es gehen?
Es wird ein neues Urlaubsziel gesucht, doch die Entscheidung fällt nicht leicht? Dann wählen Sie doch einfach nach Ihrer liebsten Beschäftigung aus. Wer z. B. gerne am Strand liegt, wird sich eher für einen Ort am Wasser entscheiden. Egal wo es hingehen soll, ein kleiner Tipp am Rande: In anderen Ländern gelten andere Rahmenbedingungen für diverse Netzanwendungen, daher lieber vor der Reise gleich VPN für Handy einrichten, damit auch unterwegs alle Dienste wie gewohnt genutzt werden können.
Die Wahl des Reiseziels kann aber auch nach dem Fortbewegungsmittel getroffen werden. Wenn Sie gerne mit dem Zug verreisen möchten, kommen grundsätzliche andere Ziele infrage, als bei einer Reise mit dem Flugzeug. Auf diese Weise können Sie schon gut eingrenzen und vielleicht sogar einen Ort finden, den Sie selbst gar nicht in die engere Wahl gezogen hätten. Grenzen Sie nach Bergen, Wasser oder Wellness ein. Sie werden überrascht sein, wie groß die Auswahl sein wird und dass Sie noch immer die Qual der Wahl haben werden.
Nur Fliegen ist schöner …
Wer das Wasser überqueren möchte oder ein sehr weit entferntes Ziel gewählt hat, entscheidet sich meistens für das Flugzeug. Nun braucht es nur noch den richtigen Flug zum günstigen Preis und das ist gar nicht so schwer.
Sie müssen sich nicht durch die unterschiedlichen Airline-Angebote wühlen, sondern können einfach eine der Flugsuchmaschinen nutzen. Besonders gerne werden hier „Google Flights“ und „Skyscanner“ verwendet. Die Nutzung ist ganz einfach. Sie geben nur folgende Daten ein:
- Reisedauer (Hin- und Rückreise)
- Reiseziel
- Flughafen für den Start
Dies reicht schon aus, um einen Vergleich zu bekommen, welche Airline welchen Preis hat. Dort können Sie in aller Ruhe auswählen und vielleicht sogar ein tolles Schnäppchen machen.
Entspannt mit der Eisenbahn supergünstig das Ziel erreichen
Wer sich für ein Reiseziel in Deutschland oder den Nachbarländern entscheidet, ist mit dem Zug bestimmt am besten beraten. Nachweislich ist der Stressfaktor am geringsten und Sie müssen sich somit nicht auf vollen Autobahnen ärgern.
Es muss an dieser Stelle gesagt werden, dass die Kosten für einen Flug im Inland unter Umständen sogar etwas günstiger sein könnten, jedoch ist hier mit einer langen Wartezeit am Check- in und Check-out zu rechnen, was es bei einer Zugreise nicht gibt.
Hinsetzen und Entspannen ist hier die Devise und der Urlaub kann gar nicht besser beginnen. Wichtig ist aber, dass Sie Ihre Tickets rechtzeitig und um einiges früher buchen. So können Sie unter Umständen noch von Rabatten profitieren. Je weniger Zeit bis zum Reiseantritt bleibt, desto höher sind meistens auch die Kosten für die Tickets.
Eine tolle Unterkunft finden
Die Anreise ist gebucht, nun braucht es am Urlaubsort nur noch die richtige Unterkunft. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie sich für ein Hotel oder die Ferienwohnung entscheiden: Buchen Sie so früh wie möglich! Dieser Tipp ist unabdingbar und sichert die besten Preise und die schönsten Unterkünfte. Nicht selten gibt es Frühbucherrabatte.
Vergessen Sie aber auch nicht, sich über eine kostenlose Stornierung zu informieren, besonders dann, wenn Sie sehr zeitig buchen. Hier können unter Umständen versteckte Kosten lauen. Rechnen Sie aber damit, sollte kurz vor der Anreise abgesagt werden, dass es doch zu einer teilweisen Bezahlung des Preises kommen kann. Das ist gesetzlich geregelt und dient auch dem Ausgleich des Ausfalls für den Vermieter.
Immer an alle Reisedokument denken
Alles wird genau geplant und nichts darf vergessen werden. Die Koffer sind gepackt und Sie sind schon auf dem Weg zum Flughafen. Dann erst fällt es Ihnen auf: Der Reisepass fehlt. Obwohl es doch so offensichtlich ist, wird genau das recht oft vergessen und die Reise steht auf der Kippe. Denn eines ist sicher: Mit dem Pass steht und fällt die Reise und damit auch die große Vorbereitung, die sicherlich sehr viel Zeit gekostet hat.
Legen Sie sich den Pass spätestens am Vorabend auf die Flurgarderobe und legen Sie ihn schon in die Handtasche. Dann kann nichts mehr schiefgehen und die Reise kann losgehen und das alles ganz ohne böse Überraschungen, wenn die Reise noch gar nicht richtig begonnen hat.
Tickets für Aktivitäten schon vorher buchen
Sie haben es geschafft. Endlich angekommen und alles ist genauso, wie Sie es sich vorgestellt haben. Nun heißt es, Beine hochlegen und einfach nur entspannen. Die restliche Planung hat später auch noch Zeit. Warum nicht spontan sein?
An dieser Einstellung ist grundsätzlich nichts auszusetzen, nur kann es bei bestimmten Veranstaltungen oder Ausflügen zum Problem werden.
Möchten Sie z. B. mit der Familie einen Freizeitpark besuchen, kann es von Vorteil sein, im Vorfeld schon Tagestickets zu kaufen. Diese ermöglichen meistens den freien Zutritt zu fast allen Bereichen und Sie müssen mit keinen langen Warteschlangen am Eingang mehr rechnen.
Natürlich gilt das nicht für alle Aktivitäten. Das richtet sich ganz danach, was Sie machen möchten. Kurzum: Ein kurzer Überblick über die Ausflüge am Urlaubsort kann nicht schaden und das heißt es einfach nur noch: Genießen!
Keine Kommentare bisher