Es gibt Leute, die lieben digitale Info-Angebote. Für diese Leute gibt es jetzt auf dem Leipziger Hauptbahnhof – gleich gegenüber dem Informationscenter der Deutschen Bahn – eine interaktive Säule. Am Freitag, dem 12. Mai, wurde sie offiziell in Betrieb genommen. Eine weitere Informationsstele soll es Ende Mai 2023 in der Tourist-Information Leipzig in der Katharinenstraße 8 geben, die zurzeit umgebaut und modernisiert wird.

Digitale Informationsstelen sind inzwischen im Stadtbild angekommen. Mit den richtigen Daten gespeist, können sie vor allem Touristen einen zusätzlichen Service bieten und hilfreiche Informationen zur Verfügung stellen, findet die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, welche die Informationsstele auf dem Hauptbahnhof initiiert und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern verwirklicht hat.

„Die digitalen Info-Stelen sind intuitiv mittels Touchscreen bedienbar und gewährleisten durch die Anbindung an den sächsischen Datenhub eine stetige Aktualität der touristischen Informationen“, erklärte Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH, bei der Gelegenheit.

„Sie dienen als Inspirationsquelle zum Entdecken der Region Leipzig und bieten auch außerhalb der Servicezeiten der Tourist-Information Antworten auf wichtige Fragen und Ideen für eine individuelle Stadterkundung. Wir bedanken uns beim Stadtrat, dass er die Finanzierung durch die Bereitstellung von zusätzlichen Mitteln für die Tourismusförderung ermöglicht hat.“

Diese digitale Informationsstele bietet rund um die Uhr touristischen Service und praktische Tipps. Foto: Andreas Schmidt
Die digitale Informationsstele bietet rund um die Uhr touristischen Service und praktische Tipps. Foto: Andreas Schmidt

Dass die Info-Stele auf der Gleisebene des Hauptbahnhofs aufgestellt wurde, freut auch Thomas Oehme, Centermanager der Promenaden Hauptbahnhof Leipzig: „Die Promenaden Hauptbahnhof Leipzig verstehen sich als Plattform für sehr viele Lebensbereiche wie Mobilität, Handel, Gastronomie, Kultur, Dienstleistung, Sicherheit oder Tourismus. Mit über 25 Millionen Besuchern, darunter viele Gäste der Stadt Leipzig, ist der Hauptbahnhof meist die erste Anlaufstelle.

Um Gäste der Stadt hervorragend zu informieren und die Digitalisierung der Stadt Leipzig weiter voranzubringen, waren wir vom Projekt der LTM GmbH sofort überzeugt. Mit einem digitalen Touchpoint in unserem Haus, der alle relevanten Information bereitstellt, werden viele Informationssuchende fündig und inspiriert, wie man am besten in Leipzig seine Zeit verbringen kann.“

Wie funktioniert die Info-Stele?

Der LTM erklärt es so: „Die Informationen der digitalen Info-Stele werden aus einem gemeinsamen Datenpool des Sachsen Tourismus Netzwerks (SaTourN) gespeist und müssen somit nur einmalig gepflegt werden. Hier werden tourismusrelevante Daten wie Gastgeber-, Veranstaltungs-, Gastronomie-, Touren-, POI- und Angebotsdaten zentral gesammelt, verknüpft und gemäß einem einheitlichen Schema so zusammengeführt und aufbereitet, dass sie gemeinschaftlich für verschiedene digitale Anwendungen nutzbar gemacht werden.“

POI steht dabei wohl für „Point of interest“, also das mögliche Ziel, für das sich die Reisenden interessieren.

Mittels einer Progressive Web App, kurz PWA, werden die Daten in Deutsch und Englisch auf dem Display der Stele wiedergeben. Hier kann sich der Nutzer anzeigen lassen, welche interessanten Orte sich in seiner unmittelbaren Umgebung befinden. Durch eine Merkfunktion lassen sich die persönlichen Favoriten wie Museen, Restaurants oder Veranstaltungstipps speichern und mit nur wenigen Klicks zusammenstellen.

Damit auch unterwegs alle gespeicherten Informationen abrufbar sind, kann sich der Nutzer via QR-Code die PWA auf sein Smartphone installieren, ohne vorab eine App herunterladen zu müssen. Sie ist speziell auf die mobile Nutzung ausgerichtet, zeigt dem Nutzer den auf der Info-Stele erstellten Reisetrip an und dient so als mobiler Reisebegleiter vor Ort. Der so individuell geplante Leipzig-Aufenthalt kann nun auch mit anderen Mitreisenden geteilt werden.

Perspektivisch soll die App auch ein Empfehlungssystem sein, das bei aktuellen und vorhersehbaren Überlastungen und starkem Besucheraufkommen relevante Alternativvorschläge generieren kann.

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