Am heutigen 8. Dezember geht die finale Folge des Podcasts zur Friedlichen Revolution an den Start. Unter dem Titel „Die Friedliche Revolution – Mosaiksteine auf dem Weg zum Mauerfall“ ziehen die Podcast-Macher Bilanz. In 14 Folgen haben die Journalisten Pierre Gehmlich und Björn Menzel mutige DDR-Bürger/-innen getroffen, die in besondere Weise zum Ende der SED-Diktatur beigetragen haben. Insgesamt sind so 40 Stunden Interviews mit 25 Zeitzeug/-innen zusammengekommen.

Und am Ende hatten alle Gespräche eine Gemeinsamkeit: Jeder und jede behauptet von sich: „Ich war es nicht allein.“ Sie waren sozusagen Mosaiksteine auf dem Weg zur Freiheit. Für die letzte Folge der ersten Staffel gehen die beiden Journalisten noch einmal zurück zu den Menschen, die sie für diesen Podcast getroffen haben.

Für 2025 ist eine zweite Staffel von „Wir sind das Volk“ geplant. Die aktuelle Folge ist ab 8. Dezember 2024 hier verfügbar.

Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig

In Leipzig entsteht ab 2025 ein nationales Freiheits- und Einheitsdenkmal, um die Erinnerung an die Friedliche Revolution vom Herbst 1989 in Gegenwart und Zukunft lebendig zu halten. Politische Basis dafür sind zwei Beschlüsse des Deutschen Bundestages.

Der Leipziger Stadtrat hat im Oktober 2017 die Stiftung Friedliche Revolution mit einem Entwicklungsprozess für das Denkmal beauftragt. Im März 2024 startete der internationale künstlerische Wettbewerb und endete im Oktober 2024. Die Umsetzung des Siegerentwurfs ist ab Oktober 2025 geplant.

Ein Projekt der Stiftung Friedliche Revolution zum Freiheits- und Einheitsdenkmal Leipzig, gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, dem Sächsischen Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Stadt Leipzig. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar