Ob Sie es glauben oder nicht, die Verwendung einer E-Mail-Adresse von der Stange kann für ein Unternehmen eher von Nachteil sein! Unternehmen, die gerade erst starten, ignorieren anfangs meist die Notwendigkeit einer individuellen E-Mail-Adresse.

Die Verwendung einer generischen, kostenlosen E-Mail-Adresse ist zwar für den Anfang durchaus üblich, vor allem vor dem man seine eigene Website erstellt hat, aber es kann von großem Vorteil sein, die Dinge gleich von Anfang an richtigzumachen.

Der Vorteil einer benutzerdefinierten E-Mail-Adresse besteht vor allem auch darin, dass man seine eigenen Domain-Namen hat. Unabhängig von den anderen Vorteilen, die das Domain kaufen mit sich bringt, wird jeder wissen, wie man Sie online finden kann. Er verleiht einem Unternehmen eine Online-Identität und eine Art Expertenstatus in dem entsprechenden business case. Auch wenn man eine Domain kauft oder eine eigene Website erstellt, hat man bei einigen Hosting-Anbietern (z. B. one.com) gleich ein eigenes E-Mail-Konto direkt mit dabei.

Wiedererkennung einer Marke

Die E-Mail-Adresse ist natürlich eine wichtige Erweiterung der eigenen Marke, und wenn die Betreffzeile und die E-Mail-Adresse des Absenders mit dem Namen und der Domain des jeweiligen Unternehmens übereinstimmen, ist dies eine erste Strategie zur Markenbildung. Zudem hat eine E-Mail-Marketingkampagne so erst eine richtige Chance, als seriös angesehen zu werden, wenn sie von einer individuellen E-Mail-Adresse versendet wird.

E-Mail-Marketing zur Bewerbung von Produkten und zur Pflege von Kundenkontakten hat also bessere Chancen, mehr Kunden zu erreichen, wenn man von Anfang an eine eigene E-Mail-Adresse für den Versand usw. verwendet.

Glaubwürdigkeit

Wer mit einem Unternehmen in Kontakt tritt, das mit individualisierten E-Mail-Adressen arbeitet, bringt diesem in der Regel mehr Vertrauen entgegen als anderen Unternehmen, welche mit allgemeinen generischen E-Mail-Adressen kommuniziert. Darüber hinaus wirkt das Unternehmen dadurch professioneller und ist besser darauf vorbereitet, Kundenanfragen mit speziellen E-Mails zu bearbeiten. Eigene Unternehmens-Mail-Adressen stärken das Vertrauen potentieller Kunden und lassen Unternehmen professioneller erscheinen, unabhängig von deren Größe.

Viele Unternehmen verwenden eine @gmail- oder @yahoo-Kontoadresse. Doch mit einer benutzerdefinierten E-Mail-Adresse könnten sich diese Unternehmer von anderen abheben, die Markenbekanntheit steigern und dadurch auch Führungsqualitäten demonstrieren. Solche Unternehmen wirken dadurch auch etablierter und viel professioneller, da jeder Sie als Experten in deren Fachgebiet wahrnimmt.

Nachahmung unmöglich

Mit einer allgemeinen E-Mail ist es für Betrüger ein Leichtes, sich als die E-Mail Ihres Unternehmens auszugeben und Ihre ahnungslosen Kunden zu betrügen, was mit einer benutzerdefinierten Unternehmens-Mail nur sehr schwer für den Kriminellen zu fälschen wäre. Geschäftliche E-Mail-Adressen, wie beispielsweise @deinunternehmen.de, kann man immer auch mitnehmen, falls man einmal den Hosting Anbieter wechseln möchte.

Einfache Personalisierung

Verfügt Ihr Unternehmen über eigene E-Mail-Adressen, kann es problemlos eine große Anzahl von Adressen erstellen. Egal, welche Website man benutzt, mit einer der Seite entsprechenden E-Mail-Adresse, kann man immer wieder neu verschiedene Alias-Adressen unter derselben Domain einrichten, wobei es keine Grenzen bei der Anzahl der vergebenen Adressen gibt.

So kann man eine E-Mail-Adresse für jede Abteilung des Unternehmens einrichten. Benötigt es vielleicht eine bevorzugte Adresse für die Rechnungsstellung, kann man eine spezielle E-Mail-Adresse für die Rechnungsstellung, den Vertrieb und den technischen Support einrichten.

Unternehmensmailadressen werden heutzutage erwartet und sind daher unerlässlich

Ist Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse nicht mit der Domain Ihrer Geschäftswebsite verknüpft, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man der E-Mail vertraut. Es wirkt auch unprofessionell, wenn Sie generische E-Mail-Adressen wie deinunternehmen@gmail.com oder deinunternehmen@yahoo.com verwenden.

Also, es lohnt sich in vielerlei Hinsicht, wenn Sie Ihre eigene Domain kaufen (z. B. bei one.com) – egal, ob Sie gleichzeitig eine eigene Website erstellen oder nur benutzerdefinierte Domain-E-Mail-Adressen für Ihr Unternehmen verwenden möchten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar