Wir Sachsen gehen gern auf Reisen und warum auch nicht. Dabei muss der Weg gar nicht so weit wegführen, denn schon unser Nachbarland Tschechien bietet jede Menge Kultur, Kulinarisches und Landschaftliches zu Entdecken. Von Leipzig aus erleben Reisende auf der Route nach Tschechien malerische Natur und sehenswerte Orte auf dem Weg durch  Deutschland. Nach der Grenze warten dann die malerischen Landschaften der Tschechischen Republik auf die Reisenden.

Leipzig hat viele Verbindungen mit dem Nachbarland. Als Gastland der Leipziger Buchmesse erlebten viele Leipziger und internationale Gäste die tschechische Kultur hautnah. Mit Brünn verbindet die Stadt Leipzig eine jahrzehntelange enge Städtepartnerschaft und auch die Vernetzung der Universitäten und Forschungseinrichtungen sind sehr groß.

Dieser Ratgeber stellt zwei versteckte Juwelen Tschechiens vor. Er zeigt kulturelle Traditionen, kulinarische Köstlichkeiten und gibt wichtige Hinweise und Tipps für ein Herbstabenteuer auf der Straße von Leipzig nach Tschechien, sowie in Tschechien selbst.

Tipps zur Vorbereitung

Fahren Sie mit dem Auto, so sollten man auf der Reise von Leipzig nach Tschechien vor allem die Maut in Tschechien im Blick haben. Auf fast allen Autobahnen und Schnellstraßen in Tschechien gibt es eine Mautpflicht. Alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen brauchen eine elektronische Vignette.

Ausgenommen von der Mautpflicht sind Motorräder, Elektroautos, Plug-In-Hybrids und wasserstoffbetriebene Autos. Fahren Sie ohne Vignette, drohen teils empfindliche Geldstrafen (bis 100.000 Kronen). Der Nachweis über die Zahlung der Mautgebühren kann auch in Tschechien selbst an Tankstellen und Raststätten als physische Vignette gekauft werden.

….nicht vergessen bitte, das kann in Tschechien teuer werden! Foto: Rico Loeb via pixabay

Wichtig ist auch, dass das Fahrzeug in einem einwandfreien technischen Zustand ist. Die tschechischen Behörden kontrollieren gern und viel ausländische Autos auf die Fahrtauglichkeit. Bremsen, Reifendruck, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Öl sollten vorab kontrolliert werden. Am besten lässt man das Fahrzeug vor Reiseantritt in einer Werkstatt überprüfen. Außerdem ist in Tschechien eine vollständige Ausrüstung im Auto vorgeschrieben. Mit an Bord sein müssen:

  • Verbandskasten
  • Feuerlöscher
  • Warndreieck
  • Warnwesten
  • Ersatzreifen
  • Im späten Herbst sollte das Fahrzeug zudem mit Winterreifen bestückt sein

Notwendige Sicherheitsmaßnahmen

Es gibt aktuell keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen für eine Reise nach Tschechien, die man beachten muss. Auch die Covid-19-Maßnahmen sind in Tschechien ausgelaufen. Nehmen Sie sich vor Betrügereien und Diebstählen, vor allem in den touristischen Hotspots, in Acht. Eine Reisekrankenversicherung mit Rücktransport und ein Überblick über die medizinische Versorgung in der Tschechischen Republik sind ebenfalls von Vorteil.

Reiseutensilien:

  • gültiger Reisepass oder Personalausweis
  • Führerschein und Grüne Karte
  • Tschechische Kronen / EC-Karte
  • Vignette
  • passende Kleidung und Schuhe
  • Hygieneartikel
  • Medikamente
  • Ladegerät
  • Telefon

Der Weg in die Tschechische Republik

Der Weg in die Tschechische Republik von Leipzig mit dem Auto ist nicht lang. In zwei Stunden ist man auf der kürzesten Strecke über die A14 und die A4 schon im Nachbarland. Aber es gibt verschiedene Wege, um nach Tschechien zu kommen. Zwei Routen mit lohnenden Stopps in Deutschland sollen kurz vorgestellt werden.

Landschaftlich reizvolle Routen: Die malerischsten Routen von Leipzig bis zur tschechischen Grenze

Immer an der Elbe lang könnte das Motto heißen, wenn man von Leipzig nach Tschechien reisen will. Leider ist dies aber nur mit dem Rad oder mit dem Schiff möglich. Es führt keine Autostraße direkt an der Elbe entlang. Aber es gibt die Möglichkeit, der E55 zu folgen, die von Schweden bis nach Griechenland führt. Auf dieser Route kommen Reisende an Dresden vorbei. Die ehemalige Residenzstadt lädt mit berühmten Bauwerken wie der Semperoper und faszinierenden Ausstellungen wie im Grünen Gewölbe zu einem Zwischenstopp ein.

Eine weitere Route von Leipzig nach Tschechien führt über das malerische Städtchen Stolberg und Chemnitz. Stolberg liegt im schönen Erzgebirge, welches für seine Handwerkskunst berühmt ist. Auf einem historischen Rundgang kann man die pittoresken Gebäude der Stadt bewundern und sich im Bürgergarten von der Autofahrt mit einem Kaffee erholen.

Von Chemnitz aus ist es dann nicht mehr weit bis zur tschechischen Grenze. Auch in Chemnitz lässt sich Geschichte atmen, mit einer Tour durch alte Gebäude und Stätten wie dem Theaterplatz oder dem Alten Rathaus und einer DDR-Moderne mit Plattenbau-Charme und dem großen Karl-Marx-Kopf.

Die versteckten Juwelen der Tschechischen Republik entdecken

Große Städte wie Prag oder Brünn sind beliebte Reiseziele der Deutschen. Auch die wunderbare Landschaft des tschechischen Erzgebirges, des Altvatergebirges oder der Böhmerwald laden zu einer erholsamen Tour ein. Aber in Tschechien verstecken sich auch so manche Juwelen abseits der großen Touristengebiete. Historische Städte und Dörfer, traumhafte Kurorte, herrliche Wanderwege, kulturelle Traditionen und Feste, aber auch die schmackhafte tschechische Küche gilt es zu entdecken.

Historische Städte und Dörfer

Karlštejn

Die Burg Karlštejn liegt westlich von Prag und gehört zu den besonderen Sehenswürdigkeiten in Tschechien. Sie wurde vom römischen Kaiser und böhmischen König Karl IV. im Jahr 1365 erbaut. Die Burg besitzt einen hohen Turm, in dem der königliche Schatz lagert und von dem aus man weit über das Land blicken kann. Darüber hinaus kann man auch in der Burg viele Schätze entdecken. Da wären der zweigeschossige Kaiserpalast, die Marienkirche, ein originaler Brunnen und der Burggrafenhof, welche zum Entdecken einladen.

Český Krumlov

Der Ort Český Krumlov ist ein weiteres Juwel in Tschechien. Der malerische Ort mit seiner beeindruckenden Renaissance-Architektur wird auch das Tor zum Böhmerwald genannt. Die Stadt ist von den vielen Armen der Moldau umgeben und war der Sitz vieler Herrschergeschlechter und Adeliger. Die denkmalgeschützte Altstadt ist ein UNESCO-Kulturerbe und bietet einzigartige mittelalterliche Gebäude, eine imposante Burg und viele Museen für große und kleine Besucher.

Tschechische Küche

Ein Rahmbraten mit böhmischen Knödeln – das ist wohl ein Gericht, das sich jeder Tourist in Tschechien gönnt. Aber die tschechische Küche hat noch viel mehr zu bieten. Die Küche Tschechiens ist eng mit der österreichischen und ungarischen Küche verwandt. Gern nennt man sie auch die Küche Böhmens. Viel Fleisch mit Saucen steht auf dem Speiseplan, aber auch Suppen und leckere Süßspeisen finden sich in der traditionellen Küche.

Lokale Gerichte in Tschechien, die typisch für den Herbst sind

Der Herbst hält viele Zutaten für die tschechische Küche bereit. Getreide und Hülsenfrüchte gibt es in großer Menge, Äpfel, Kartoffeln, Kohl und Wurzelgemüse füllen die Speisekammern. Daraus lassen sich eine Vielzahl köstlicher regionaler Gerichte zaubern. Eine gebratene Ente mit Kohl, Äpfeln und den berühmten Karlsbader Knödeln ist ein beliebtes Hauptgericht. Köstliche Cremesuppen aus Karotten, Kartoffeln und Pilzen sowie der Prager Schinken schmecken vor allem im Herbst besonders gut.

Nakládaný Hermelín ist ein feiner eingelegter Weißschimmelkäse, der am Abend zu einem guten tschechischen Bier mundet. Typisch für den Herbst sind auch die Martinskipferl und die süße Köstlichkeit Trdelník, eine Art Baumstriezel, der auch in Deutschland gern gegessen wird.

Die tschechischen Bierkultur bei einer Brauereibesichtigung erleben

Neben der hervorragenden, wenn auch manchmal etwas mächtigen Küche ist Tschechien als das Land des Bieres bekannt. Da lohnt es sich, einen Abstecher in eine der berühmten Brauereien des Landes zu machen. Am bekanntesten sind die Staropramen-Brauerei, die Pilsner Urquell-Brauerei, Budějovický Budvar (Budweiser) und die Prager Brauerei Lobkowicz mit den Sorten Rychtář, Klášter und Ježek. In den Brauereien können Besucher viel über die Kunst des Bierbrauens lernen und natürlich einige der beliebtesten Biere verkosten.

Tschechische Feste und Attraktionen im Herbst

In allen Regionen Tschechiens wird über das Jahr viel gefeiert. Vor allem im Frühling und Sommer gibt es zahlreiche Festivals, Kulturveranstaltungen, Jahrmärkte und Volksfeste. Aber auch im Herbst lohnt es sich, einmal in Tschechien unter die Leute zu gehen. Im September begehen die Tschechen den Todestag ihres heiligen Patrons Wenzel. Im Oktober feiert das ganze Land die Gründung der ersten Tschechischen Republik und in Prag findet das bekannte Jazz-Festival statt. Im November wird der Tag der Freiheit und Demokratie begangen.

Die besten Apps für eine Reise nach Tschechien

Um sich in Tschechien zu verständigen, hilft ein Kurs an der Volkshochschule am Startpunkt Leipzig. Doch dafür ist oft keine Zeit. Hier helfen Apps wie der Google Übersetzer beim Verständigen. In vielen Regionen kommt man aber auch mit Englisch weiter. Hier eine Liste mit weiteren nützlichen Apps in Tschechien:

  • PID Lítačka (Auskunft über Verbindungen im Prager Nahverkehr)
  • IDOS (Auskunft über Verbindungen im tschechischen Nah- und Fernverkehr)
  • Trail Wallet (App für den Überblick über die Finanzen)
  • Corona-Warn-App eRouška
  • Land voller Geschichten (digitaler Reiseführer der tschechischen Tourismusbehörde)
  • Mapy.cz (tschechische Navigations-App mit Wanderwegen, Verkehrskarten und Wintersprotkarten)
  • Czech Taxi (Taxi-App)
  • Pumpdroid / iPumpuj (Tankstellen-App)
  • Stellplatz-Radar (App für Wohnmobilstellplätze)
  • Herbstabenteuer in Tschechien

Eine Reise von Leipzig nach Tschechien ist ein besonderes Abenteuer. Die Route führt in Deutschland schon durch viele sehenswerte Landstriche und Städte wie das Erzgebirge, das Elbsandsteingebirge, Dresden und Chemnitz in den wundervollen Böhmerwald, das tschechische Erzgebirge bis weit hinein zu den attraktiven Städten wie Prag oder Brünn. Es lohnt sich, das Auto zu packen und dem traumhaften Land mit seinen freundlichen Menschen einen Besuch abzustatten!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar