Wie funktioniert eine Antragstellung für ein Führungszeugnis vom Bundesamt der Justiz? Sämtliche weitere Informationen rund um das Dokument, was es kostet und welche Bedingungen man erfüllen muss, um solch ein Zeugnis zu erhalten.
Die Gültigkeit des Führungszeugnisses
Im Bundeszentralregistergesetz ist die Gültigkeit für das Führungszeugnis nicht geregelt. Die meisten Unternehmen und Behörden akzeptieren das Dokument, wenn es nicht älter als 3 Monate ist. Im Allgemeinen liegt es allerdings im Ermessen der jeweiligen Stelle. Es kann also durchaus sein, dass du es neu anfordern musst, obwohl du schon eins hast.
Wo stelle ich den Antrag?
Generell kann man die Auszüge aus dem https://fuehrungsregister.de/ auf drei verschiedenen Wegen erhalten:
- Online über das Portal vom BFJ
- Persönlich beim Bürgerbüro
- Schriftlich per Brief auf dem Postweg
In diesem Beitrag behandeln wir nur die persönliche Antragstellung. Für die anderen beiden Verfahren findet man ebenfalls Anleitungen im Internet.
Schritte zum Führungszeugnis
- Zuerst musst du bei deinem örtlichen Bürgerbüro oder der Meldebehörde einen Termin vereinbaren. Das muss unbedingt in der Stadt sein, in der du auch gemeldet bist, wie in unserem Link-Beispiel Leipzig.
- Bargeld oder EC-Karte für die Bezahlung und selbstverständlich ein Ausweis / Reisepass sind ebenfalls notwendig.
- Drucke vorher den Antrag aus und bringe ihn ausgefüllt mit, hast du dabei Probleme, wird dir beim Amt geholfen.
- Je nachdem welches Zeugnis du beantragt hast, erhältst du es in 2 bis 6 Wochen per Post nach Hause.
Bedingungen zum Erhalt
Wenn du das Führungszeugnis beantragen willst, musst du einige Bedingungen erfüllen:
- Personen aus dem Ausland müssen Ihren Aufenthaltstitel mitbringen
- Der Antrag muss in der Stadt, in der du gemeldet bist, gestellt werden
- Bei Minderjährigen muss unbedingt ein Erziehungsberechtigter dabei sein
- Du musst voll geschäftsfähig sein
- Kosten für ein Führungszeugnis
Die Gebühr beträgt 13,00 €. Ohne Geld / EC-Karte und deinen Personalausweis wirst du wieder nach Hause geschickt. Die Gebühr kann allerdings entfallen, wenn du das Zeugnis für ehrenamtliche Tätigkeiten beantragst. Ob es für dich kostenlos ist, kannst du auf der Internetseite des Bundesjustizamts erfahren.
Bearbeitungszeiten
Die Bearbeitungszeit für „normale“ Zeugnisse beträgt in der Regel maximal 2 Wochen. Ein europäisches Führungszeugnis kommt nach ca. 6 Wochen an. Habe also ein wenig Geduld. Die deutschen Behörden müssen sich parallel mit den ausländischen Behörden absprechen, um deine Akten einzusehen.
Zeugnis für das Gericht oder andere Behörden
Solltest du aus welchem Grund auch immer ein Zeugnis für eine Behörde brauchen, musst du ein spezielles anfordern. Denn gemäß Paragraph 32 Abs. 3 und 4 im BZRG gibt es für den Inhalt zur Vorlage bei einer Behörde ein paar Besonderheiten.
Dort müssen nämlich noch einige Informationen mehr enthalten sein. Beispielsweise stehen in einem solchen Dokument auch Entscheidungen von Verwaltungsbehörden drin oder auch gerichtliche Anordnungen für eine Unterbringung in einer Klinik für psychisch Kranke.
Außerdem wird dieses Papier nicht an dich gesendet, sondern direkt an das jeweilige Amt. Oder beispielsweise an:
- Anwälte
- Notare
- Richter
Verschiedene Arten der Führungszeugnisse
Wie du vermutlich bereits bemerkt hast, gibt es verschiedene Zeugnisse. Diese werden jeweils für verschiedene Zwecke verwendet. Das sind die 4 aktuellen:
- Einfaches Führungszeugnis
- Erweitertes Führungszeugnis
- Europäisches Führungszeugnis
- Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde
Meistens wirst du wohl nur das „Einfache“ benötigen – eventuell auch mal ein Erweitertes. Das Europäische brauchst du nur, wenn du keine Deutsche Staatsbürgerschaft hast. Alle vier werden aber generell gleich beantragt. Informiere dich daher, welches genau du brauchst, bevor du mit der Antragstellung beginnst.
Keine Kommentare bisher