Klar, ab und an beneidet man sie, Pierce Brosnan oder Daniel Craig, doch die haben mit Sicherheit auch Typberater und ein ganzes Team um sich herum, welches sich mit gar nichts anderem beschäftigt, als sie im rechten Licht dastehen zu lassen. Viele Männer wollen einfach weg von den Massentrends der Modeindustrie, wissen aber oft nicht, wie sie das anstellen sollen. Die Suche nach dem eigenen Stil gestaltet sich heutzutage schwierig. Bei der großen Auswahl an Kleidungsstücken gibt es schier endlos viele Möglichkeiten, den persönlichen Stil zu finden. Ziel ist es, die eigene Persönlichkeit und Kreativität in ins rechte Licht zu rücken, um selbstbewusst durch den Tag gehen zu können.
Lassen Sie sich einfach ein bisschen inspirieren
Sich inspirieren zu lassen, hilft dabei, einen Ausgangspunkt zu finden, von dem aus man seinen eigenen Stil weiterentwickeln kann. Kaum jemand erschafft einen neuen Stil aus dem Nichts zu installieren. Stattdessen basiert jede neue Idee auf einer bereits existierenden Idee.
Um eine Inspiration zu finden, ist es wichtig, dass Sie mit offenen Augen durch das Leben gehen und feststellen, welchen Stil Sie an anderen Personen mögen. Neben dem eigenen Umfeld eignen sich als Inspirationsquellen die sozialen Netzwerke, Zeitschriften und die Welt der Prominenten, wo viele Modetrends ihren Anfang nehmen.
Unbedingt Verschiedenes ausprobieren
Wer auf der Suche nach seinem eigenen Stil ist, der wird zwangsweise verschiedene Stile und Kleidungsstücke gut finden und muss sie daher einfach mal ausprobieren und anfühlen. Nur durch das Ausprobieren erfährt man, ob man sich in einem speziellen Outfit auch wirklich wohlfühlt in seiner Haut. Dafür können Sie im ersten Schritt Kleidungsstücke, die Sie bereits in Ihrem Kleiderschrank haben, neu kombinieren.
Davon abgesehen empfiehlt es sich, mal wieder auf Shoppingtour zu gehen und wenn das momentan auch in unseren schönen weihnachtlichen Ladenzeilen nur bedingt möglich ist, so nutzen Sie doch dafür beispielsweise das Internet und stöbern Sie nach neuen Outfits, die Sie sich nach Hause bestellen können.
Einige Online-Shops bieten mittlerweile sogar automatisierte Stilberatung an, für manche ist das eine gute Variante, wenn man auch gerade nicht den passenden Berater zur Hand hat, auf dessen Wort man auch ein bisschen Wert legt. Dabei werden Ihnen nach der Angabe Ihrer Vorlieben Outfits empfohlen, die Ihrem Geschmack entsprechen könnten. Wer die Möglichkeit hat, kann dafür auch in ein Modegeschäft gehen und dort die Kleidung ausprobieren. Das hilft auch dabei, ein echtes Gefühl für den neuen Look zu bekommen.
Die eigene Persönlichkeit mit einbeziehen
Die eigene Persönlichkeit kann einen weiteren Anhaltspunkt für den eigenen Stil darstellen. Halten Sie sich dafür Ihre eigenen Interessen vor Augen und fragen Sie sich, welche Hobbys und Leidenschaften Sie haben. Erstellen Sie dafür eine Liste und überlegen Sie, inwiefern sich diese Interessen auf den Kleidungsstil übertragen lassen.
Wer zum Beispiel leidenschaftlicher Sportler ist, der könnte dies auf jeden Fall bei der Auswahl der Schuhe mit einfließen lassen und sich für Sneaker entscheiden. Das sorgt im besten Fall gleich dafür, dass Ihr neuer Style auch zu Ihrem Lebensstil passt.
Verstehen Sie Ihre Körperform
Um Missverständnisse und Fehlentscheidungen beim Entwickeln des eigenen Stils zu vermeiden, ist es sinnvoll, vorab die eigene Körperform richtig einzuordnen. Dafür reicht ein ehrlicher Blick in den Spiegel und die Betrachtung aktueller Fotos. Sobald man den eigenen Figurentyp kennt, kann man diesen mit Personen beispielsweise aus den sozialen Netzwerken vergleichen.
Bei Personen mit ähnlichen Silhouetten haben Sie einen Anhaltspunkt dafür, ob Ihnen bestimmte Kleidungsstücke auch stehen könnten. Gerade für Männer, die entweder sehr klein oder sehr großgewachsen sind, kann diese Vorgehensweise schnell zum Ziel führen, denn speziell diese Gruppen Männer stehen bei der Zusammenstellung eines Outfits vor besonderen Herausforderungen.
Keine Kommentare bisher