Freunde, ick habe heute bei Facebook und auch in den letzten Jahren viele Rufe gehört: Rufe nach Medienerziehung. Die Meinungen sind jeteilt wie immer, einen Tenor meine ich rausgelesen zu haben: Die meisten sind dafür. Ich hingegen bin dagegen, dafür zu sein.

Weil es nicht nur Quatsch ist, sondern auch opportunistisch. Medien sind Medien. Mittel. Deswegen heißen sie auch so. Der Ruf nach mehr Vorsicht im Umgang mit den neuen Medien an sich ist verständlich, vor allem weil jeder seine Brut irgendwie halbwegs unbeschadet ins Erwachsenenalter zu bugsieren wünscht. Aber es ist im Prinzip ein Schuldeingeständnis plus Verlagerung der Verantwortung. Was allemal peinlich ist.

Wir haben es soweit kommen lassen. Dass wir mit Smartphone am Restauranttisch sitzen, dass wir im Internet Brausepulver, Cashmere-Rollkragen-Pullover oder Sexualpartner bestellen. Oder Sexualpartner im Cashmere-Pullover. Ganz nach Gusto. Dass wir keine Fahrkarten mehr beim Fahrkartenschalter-Mann kaufen, sondern sie scannen lassen können, wenn unser Handy bei der Kontrolle im Zug denn noch genügend Saft hat. I-Phone5, I-Phone6, Eifohn 7 – alle meine I-phones. Schwänzchen in die Höh ist dadurch zwar noch nicht garantiert, aber die Optionen nehmen zu.

Was immer man draus macht ... Foto: L-IZ.de
Was immer man draus macht … Foto: L-IZ.de

Wir brauchen keine Medienerziehung, die letztlich nur Kapitulation vor dem Siegeszug der Wirtschaft wäre, weil man sich damit dieser nur anpasst und sie nicht in Frage stellt. Wir brauchen eine Erziehung zum DENKEN. Und – das betone ich ausdrücklich, wie ein Stanislaw Tillich ausdrücklich dem fangenden Syrer des syrischen Chemnitz-Terroristen gedankt hat – eine Erziehung zum Denken und Fühlen.

Zum Andersdenken, zum Um-die-Ecke-denken, zum Anders-Fühlen, zum Um-die-Ecke-Fühlen.

Medienerziehung heißt nichts anderes als Ja-Sagen zu dieser ganzen zermürbenden wirren Entwicklung. Insofern: mehr Philosophie, mehr Literatur, mehr Musik, mehr Kunst, mehr Sport und mehr echte Naturwissenschaft in die Schulen.

Schmiert euch die Medienerziehung dann mal getrost in die Haare. 🙂

In eigener Sache: Knacken wir gemeinsam die 250

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

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