Der dritte Giraffennachwuchs in diesem Jahr ist da: Am Donnerstag, 10. Juli, gegen 12:00 Uhr brachte das erfahrene Giraffenweibchen Ashanti (geb. 17.08.2001 in Ostrava, seit 2003 in Leipzig) ein gesundes weibliches Jungtier zur Welt. Bereits nach einer Stunde stand das Kleine putzmunter auf den Beinen und trank bei der Mutter, die sich liebevoll um ihren Schützling kümmerte, meldet der Zoo Leipzig.

Die durchgeführte Jungtierprophylaxe am Folgetag durch den Zootierarzt ergab ein Gewicht von 57,8 kg und eine Größe von 183 cm. Die Geburt fand abseits der Herde in einem abgetrennten Stall statt.
“Wir freuen uns sehr über die dritte Giraffengeburt in diesem Jahr. Alles verlief ruhig und ohne Komplikationen, so sollte es immer sein. Für Ashanti ist es der fünfte Nachwuchs, den sie bei uns großzieht”, fasst Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold den Nachwuchssegen in Afrika zusammen. Giraffenbulle Max (geb. am 27.09.1995 in Leipzig) verfolgte das Schauspiel als stolzer Vater aus seinem Stall heraus. Da bisher alles reibungslos verlief, durfte die Kleine am Dienstag, 15. Juli, schon ihren ersten Ausflug zusammen mit den anderen beiden Jungtieren Jamal (geb. am 18.01.2014 in Leipzig) und Madiba (geb. am 12.06.2014 in Leipzig) auf der Savanne unternehmen.

Nur einen Tag darauf und im Stall nebenan erfreute die 15-jährige Zebrastute Laura die Tierpfleger mit einem Hengstfohlen. Auch hier gab es bei der Geburt keinerlei Probleme, das Jungtier entwickelt sich seitdem ebenfalls sehr gut und genießt mit der Herde auf der Kiwara-Savanne den Sommer.

www.zoo-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar