Zuwachs gab es schon im April in der Giraffenherde. Doch nun ist Giraffe Andrea (geb. 05.08.2006 in Givskud), die am 26. April ein männliches Jungtier, 54 kg schwer und 1,68 m groß, geboren hat, erstmals mit ihrem Sprössling zu sehen. Von der Herde getrennt, haben die beiden die ersten Tage gemeinsam verbracht, um eine enge Bindung aufbauen zu können.

Jetzt sind sie in der Herde zu sehen. Der Nachwuchs hat heute die elfköpfige Herde von Giraffenbulle Max (geb. 27.09.1995 in Leipzig) kennen gelernt. Neben dem jüngsten Spross gehören weitere zwei weibliche und drei männliche Nachkommen von Max zur Herde. Mit der erfolgreichen Zucht vermeldet der Zoo Leipzig in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal Nachwuchs bei den vom Aussterben bedrohten Rothschildgiraffen (Giraffa camelopardalis rothschildi).

Auch im Wildpferdgehege gibt es einen Neuzugang: Der achtjährige Przewalski-Hengst Lucky ist im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms aus Meppen in den Zoo Leipzig gekommen. Er soll in der bestehenden Herde mit vier Stuten für Nachwuchs sorgen. Nach seiner Ankunft am 20. April hat er sich zunächst eingewöhnt, bevor er nun gemeinsam mit den anderen Przewalskipferden im Zoo Leipzig zu sehen ist.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar