Viele Kletter- und Spielmöglichkeiten, ein Sinnesgarten, ein Hängemattenhotel im Außenbereich, ein Amphitheater, ein Kleintiergehege, ein Kneipp-Raum mit Infrarotsauna, Achtsamkeit mit sich, seinem Umfeld und der Natur. Was sich im ersten Moment nach Wellness-Oase anhört, gehört in der neuen SEB-Komplex-Kita „Naturwerkstatt“ künftig zum Kita-Alltag in der Komplex-Kita „Naturwerkstatt“ in der Benedixstraße 9 in Gohlis.
Rund 213 Krippen- und Kindergartenkinder mit und ohne Behinderung erobern jetzt gemeinsam die neue Komplex-Kita in Leipzig Gohlis und kommen dank einer Kombination unterschiedlicher pädagogischer Konzepte und Lehren sowie einem wunderschönen Neubau mit Fassadenbegrünung und tollem Außengelände in den Genuss einer modernen Kita mit nachhaltigem naturnahen Konzept.
„Aus einem alten Garagen- und Werkstatthof ist in nur 22 Monaten und einem Projektvolumen von 10,3 Millionen Euro ein wunderbarer Ort mit einem inklusiven und naturnahen Konzept entstanden. Baulich schon gut sichtbar wird dies auch künftig mit pädagogischen Inhalten gefüllt. Die Ausrichtung auf naturnahe Pädagogik in einem eng bebauten Stadtteil stellt sicher eine Herausforderung dar, aber mit einem solchen Projekt und beispielsweise effizienter Flächennutzung, Dach- und Fassadenbegrünung, Photovoltaik in Verbindung mit Energiespeicher, wird der gewünschte ökologische Ansatz der Stadt Leipzig bestens aufgegriffen“, erzählt Dr. Martina Münch, Bürgermeisterin für Soziales, Gesundheit und Vielfalt.
Auf drei Etagen mit großzügigen hellen Gruppen- und Funktionsräumen sowie einem spannenden Außengelände werden bis Ende des Jahres insgesamt 213 Kinder, davon 24 Integrationsplätze für Kinder mit besonderem Förder- und Unterstützungsbedarf im Regelkitabereich und 32 HP-Plätze für Kinder im heilpädagogischen Bereich, ein zweites Zuhause finden.
„Ich freue mich sehr, dass wir heute die Eröffnung der vierten SEB Komplex-Kita feiern können. Mit dem bisher einzigartigen inklusiven Betreuungs- und Förderangebot in einer Komplex-Kita, aber auch dem zeitgemäßen und wichtigen thematischen Schwerpunkt Natur und Nachhaltigkeit, wird die Naturwerkstatt die Kita-Landschaft in Leipzig bereichern“, sagt Felix Sauerbrey, stellvertretender Amtsleiter des Amts für Jugend und Familie.
„Die Nachfrage nach Kita-Betreuungsplätzen für Kinder mit Beeinträchtigung ist sehr hoch. Um dem steigenden Bedarf in Leipzig gerecht zu werden, haben wir die Platzkapazität von 24 auf 32 HP-Betreuungsplätze erhöht. Diese sind bereits vollständig vergeben. Mit dem Angebot einer Komplex-Kita ist der SEB bisher allein in Leipzig unterwegs. Wir würden uns wünschen, dass weitere Träger dieses Konzept umsetzen, um möglichst vielen Eltern die Möglichkeit zu geben, ihrem Job nachgehen zu können und ihre Kinder in kompetenter Betreuung zu wissen. Mit unserem Neubau hier in Gohlis gehen wir in Sachen Inklusion auch noch einen Schritt weiter. Neben der Kita sind hier auch acht senioren- und behindertengerechte Wohnungen entstanden, die vermietet werden“, fügt Peter Böhmer, Betriebsleiter des SEB, hinzu.
Das Konzept kommt gut an und trifft den Nerv von Eltern, pädagogischem Team und auch Einrichtungen und Vereinen in der Nachbarschaft. Eine immense Platznachfrage trifft auf eine gute Bewerberlage potentieller Mitarbeiter für die Kita. Auch Partnerschaften mit Einrichtungen im unmittelbaren Umfeld wie zum Beispiel der Seniorenresidenz und dem Budde-Haus werden ein vielfältiges Kitaleben ermöglichen und den inklusiven Ansatz unterstützen.
Keine Kommentare bisher