In der Stahmelner Straße 28 wächst der Neubau der Kindertagesstätte schnell heran. Ab Ende des zweiten Quartals 2015 soll sie 101 Kindergarten- und 32 Krippenkindern Platz bieten. Das zweigeschossige Gebäude wird über eine Nutzfläche von rund 1.200 qm verfügen, dazu kommt eine Außenspielfläche von ca. 1.500 qm. Am Freitag, 28. November, war offizielles Richtfest.

Träger der neuen Einrichtung wird die Internationaler Bund – IB Mitte gGmbH sein. Fertig sein soll das doppelgeschossige Gebäude im zweiten Quartal 2015. Baukosten: rund 2,6 Millionen Euro. Davon übernehmen 490.000 Euro die DHL Hub Leipzig GmbH und die European Air Transport Leipzig GmbH, die sich damit auch schon mal einen Partnerkindergarten für die Kinder ihrer Belegschaft im Leipziger Norden sichern.

Der IB beschreibt das Konzept, das er in der Stahmelner Straße umsetzen möchte, so: “Innerhalb unseres lebensweltorientierten pädagogischen Ansatzes sind Inklusion und Integration Schwerpunkte unserer Arbeit. Wir wollen den Kindern Raum geben, um ‘Vielfalt zu (er)leben’. Die interkulturelle Bildung und Erziehung unter Erziehung der IB Kampagne ‘Schwarz- Rot – Bunt – IB pro Demokratie und Akzeptanz’ hat als Querschnittsaufgabe einen besonderen Stellenwert in unseren Einrichtungskonzeptionen. Außerdem wollen wir die Gesundheitskompetenzen, sowie das Natur- und Umweltverständnis der Kinder besonders unterstützen und fördern. Die konzeptionellen Themen ‘Gesunde Ernährung’, ‘Aktive Bewegung’, ‘Forschen und Erkunden’ sollen überall sichtbar und erlebbar sein. Die unmittelbare Begegnung von Stadt und Natur im Nordwesten Leipzigs macht dabei einen fließenden Übergang von der Kita in die natürliche Umgebung und Lebenswelt der Kinder möglich.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar