Aktuell werden in Leipzig 25 Kindertagesstätten gebaut oder erweitert, 14 Vorhaben sollen noch bis zum Jahresende starten. Dem Neubau der künftigen Kindertagesstätte "Kindergärtnerei" wurde am Freitag, 8. August, in der Ernst-Keil-Straße 17 feierlich die Richtkrone aufgesetzt.

Neben dem Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Bildung, Dr. Nicolas Tsapos, waren Vertreter der Lebenshilfe Sachsen und Leipzig, des Architekturbüros Hoffman & Hoffmann sowie zahlreiche Gäste anwesend.

Investor und freier Träger der zukünftigen integrativen Kita ist der Lebenshilfe Leipzig e.V.. Mit dem ebenerdigen Neubau wurde im März 2013 begonnen, die Fertigstellung ist im Februar 2015 vorgesehen. Die Baukosten betragen rund 3.158.000 Euro. Unterkunft bieten wird die “Kindergärtnerei” 48 Krippen- und 117 Kita-Kindern, darin enthalten sind acht Integrationsplätze.

Das Konzept der Einrichtung folgt dem Lebenshilfe-Motto, dass es normal ist, verschieden zu sein. Auch Kinder mit Behinderungen sollen gleichberechtigt teilhaben können und “mittendrin” sein. Sogenannte Lernlandschaften mit spezifischen Ausstattungsmerkmalen werden den Alltag der Kinder prägen. Eingerichtet werden Bereiche wie Kindergärtnerei/Kinderküche, Atelier/Werkstatt, Theater/Musik. Zudem stehen unter anderem ein Bewegungsraum, eine Kindermensa, eine Kinderbibliothek sowie eine “Kinderstube der Demokratie” zur Verfügung.

“Unser Außengelände dockt jeweils thematisch an die Innenbereiche des ebenerdigen Baues an”, heißt es noch auf der Website des Lebenshilfe e.V. “So ist zum Beispiel der Bereich Kindergärtnerei/Kinderküche direkt mit dem Gewächshaus und dem gärtnerischen Bereich verbunden und über den Theater- und Musikbereich gelangt man auf kurzen Wege zum Bewegungsraum und Innenhof, der auch als Bühne genutzt werden kann. Zudem bietet das Außengelände großzügige Spielflächen, auf denen viel Bewegung an frischer Luft möglich ist und es viel zu entdecken gibt. Die Krippenkinder erhalten einen eigenen, abgegrenzten Außenspielbereich.”

Website des Lebenshilfe e.V. zur Kindertagesstätte “Kindergärtnerei”:
www.lebenshilfe-leipzig.de/kita.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar