Auf einem noch bis vor Kurzem als Supermarktstandort genutzten Grundstück in der Bästleinstraße 4 in Schönefeld entsteht eine neue moderne Kindertagesstätte. Geplant ist, dass hier spätestens im Mai kommenden Jahres 175 Kinder, davon 45 Krippenkinder, eine erlebnis- und bewegungsreiche Betreuung erfahren. Am Donnerstag, 17. Juli, war Grundsteinlegung.

“Derzeit befinden sich über 20 Vorhaben im Bau, die innerhalb der nächsten zwölf Monate fertig gestellt werden sollen. Wir kommen mit dem Ausbau des Kitanetzes voran”, erklärte Bürgermeister Thomas Fabian bei der Gelegenheit. “Auch mit ihrem Profil wird diese Kita das Angebot im Leipziger Osten weiter erweitern.”

Projektentwickler ist die Stadtbild Projekt GmbH aus Leipzig, Grundstückseigentümer die Dohle Handelsgesellschaft Leipzig mbH & Co. KG. Letzterer betreibt ein zweites Objekt in ähnlicher Größe in der Rathenaustraße 5 in Leutzsch, das kurz vor dem Baubeginn steht. Für den Kita-Neubau in Schönefeld sind Baukosten in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro geplant, die im Rahmen des Gemeindeanteils der Stadt Leipzig refinanziert werden. Die Entwurfsgestaltung hat für beide Bauvorhaben das Ingenieurbüro Stamm und 3D – Plan aus Leipzig übernommen. Die Bauüberwachung erfolgt durch die Stadtbild Projekt GmbH.Die Trägerschaft der neuen Kindertagesstätte in der Bästleinstraße 4 übernimmt Herbie e.V. Das Herbie-Team wird in Leipzig-Schönefeld eine integrative Kindertagesstätte als Familienzentrum etablieren und betreiben. Als fachlichen Schwerpunkt für die Kita plant der Träger ein integrativ-bewegungsorientiertes Konzept. Mit diesem Neubau betreibt der freie Träger dann insgesamt drei Kindertageseinrichtungen in Leipzig.

www.herbie-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar