Es ist seit Jahren das große Rätselraten für Leipzigs junge Mütter und Väter: Wird es einen Kita-Platz geben, wenn das Kind soweit ist? Wird die Kita um die Ecke fertig oder müssen sie wieder am anderen Ende der Stadt nach einem Platz suchen? - Einmal im Jahr berichtet zwar der Sozialbürgermeister über den Stand beim Kita-Bauen. Aber das hilf nicht viel, wenn's konkret wird. Deswegen fragte die FDP-Fraktion am 31. Januar einmal nach.

Am 17. Februar gab’s dann die Antwort aus dem Sozialdezernat, das den Vorstoß durchaus verständlich findet. Bislang wurde die Auskunft zur den Baufertigstellungen recht sporadisch aktualisiert. Was auch an der schwierigen Gemengelage liegt. Jeder Bauherr baut mit einem anderen Tempo. Der eine gibt schon Eröffnungstermine an, obwohl noch nicht einmal mit den Bauarbeiten begonnen wurde, der andere versäumt die Bauverzögerungen nachzureichen. Natürlich ginge das besser, findet auch das Sozialdezernat.

Dazu Dr. Besser, FDP-Stadtrat im Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule: “Bisher blieben nicht nur Eltern im Unklaren darüber, ob die für 2014 angekündigten Kita-Neu- und Erweiterungsbauten auch tatsächlich planmäßig eröffnet werden. Auch weite Teile des Stadtrates erhielten die Informationen nicht, denn es gab sie nur in nichtöffentlicher Sitzung im Jugendhilfeausschuss.” In diesem Ausschuss sind nur vier der sechs Stadtratsfraktionen mit jeweils nur zwei Stadträten vertreten.

In der Antwort von Bürgermeister Prof. Fabian wird nun angekündigt, ab März 2014 monatlich den aktuellen Umsetzungsstand zu veröffentlichen. “Damit wissen die Eltern nun aus erster Hand schwarz auf weiß und ganz transparent, wie der Sachstand ist”, fasst Dr. Besser zusammen und ergänzt: “Für die platzsuchenden Eltern ist das aber nur ein schwacher Trost, denn mehr Plätze gibt es nicht und die Bauten gehen dadurch auch nicht schneller.”

Mehr zum Thema:

2014 – was kommt: Bauen in Leipzig wird noch teurer
Nicht nur Leipzigs Stadträte staunen …

Kita-Planungen in Leipzig: Ende 2014 endlich kein Stau mehr bei den Bauvorhaben?
Der Gesetzgeber hat es sich einfach …

Leipziger Kita-Planung: Zahl der Kitaplätze soll 2014 um über 3.000 steigen
Für das nächste Jahr plant die Stadt …

Dennoch hat die Kursänderung der Stadtverwaltung aus Sicht von Dr. Besser etwas Gutes: “Der Druck auf die Stadtverwaltung steigt weiter.” Schließlich könne nun jeder sehen, wo es hakt und zu welchen teils massiven Verzögerungen es komme.

Mit Blick auf die Erstveröffentlichung im März sagte der liberale Stadtrat abschließend: “Wir sind gespannt, wie weit die Stadtverwaltung nur drei Monate nach Beschluss der Bedarfsplanung von dieser weg ist. Uns sind erste Einrichtungen bekannt, deren Fertigstellung sich absehbar um über ein halbes Jahr verzögern wird.”

Eine Übersicht über die aktuelle Kita-Bauprojekte in Leipzig findet man hier:
www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/kinderbetreuung/kindertagesstaetten

Die Antwort des Sozialdezernats:
http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/3653657C3871B699C1257C820021BA69/$FILE/V-f-1066-antwort.pdf

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar