Mit dem 30. September startet die Stiftung Kinderinternet offiziell das Projekt "Kinder wollen lesen". Inspiriert von der Aktion "Kinder wollen singen" will die Stiftung dies für gemeinfreie Kinderliteratur realisieren. "Viel Arbeit haben wir uns damit vorgenommen", so der Stiftungsgründer & Projektleiter André Kind.

Und damit die Kinder auch etwas davon haben, gibt es natürlich auch eine dazugehörige werbefreie Kinderwebseite unter www.maerchen4kids.de.”, so die Projektleiterin der Kinderwebseite Steffi Ouazéne.

Kinder wollen lesen und dies tun sie auch. Auch in unserem schnelllebigen “IT-Zeitalter” ist dies der Fall. Damit dies unsere Kinder auch ohne Kosten durchführen können, werden wir hier all die gemeinfreien Märchen, Sagen, Fabeln, Geschichten und Erzählungen für Kids bis 12 Jahre zusammentragen, veröffentlichen und zum freien Download anbieten.

Zusätzlich erarbeiten wir für die Kinder, die Vorleser, die Eltern, die Großeltern, die Kindertagesstätten, die Schulen viele Informationen aus Wikipedia, Hörbücher, Ausmalbilder, Lückentexte, Puzzles und Quiz zum freien Gebrauch für zu Hause oder auch als pädagogisches Material.

Dieses Projekt ist so mächtig, dass es wohl sehr viel ehrenamtliche Zeit und auch finanzielle Mittel in Anspruch nehmen wird, wenn wir keine aktive Unterstützung erhalten.

Jeder kann ab sofort den Werdegang und die Veröffentlichungen live beobachten, bis alles erarbeitet wurde. “Die User sollen mitbekommen, wie lange es dauert all die Daten auf einer Webseite zusammen zu fügen”, so André Kind.

www.kinder-wollen-lesen.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar