Rund 30.000 Menschen waren an den Stรถrmthaler See gekommen, um ein sorgloses Konzert-Wochenende zu verbringen. Am Samstagabend wurde die Party jedoch schlagartig von einem Unglรผcksfall unterbrochen.
Wรคhrend auf der Bรผhne Ski Aggu rappte, brach kurz nach 21 Uhr am Riesenrad ein Feuer aus. Eine der Gondeln stand plรถtzlich lichterloh in Flammen, eine zweite wurde ebenfalls erfasst! Laut Augenzeugen war der Brand im unteren Bereich des Riesenrades ausgebrochen und habe dann auf die nรคchsten Gondeln รผbergegriffen. Eine dichte Rauchwolke schwebte in die Zuschauermenge, die glรผcklicherweise nicht in Panik ausbrach.
Unterdessen wurde versucht, dem Brand mit Feuerlรถschern Herr zu werden. Das schien nicht wirklich zu gelingen. Die brennenden Gondeln wurde daher umgehend nach oben gedreht, damit die Flammen nicht auch noch weiter um sich greifen konnten.
Aus den Gondeln haben die Augenzeugen panische Schreie der darin sitzenden Menschen gehรถrt. Schnell war dann auch die Feuerwehr vor Ort und konnte den Brand lรถschen, was mit groรem Applaus der anwesenden Zuschauer quittiert wurde. Allerdings hat es dennoch Verletzte gegeben, die laut รถffentlicher Ansage inzwischen in ein Krankenhaus gebracht wurden. Es gehe ihnen den Umstรคnden entsprechend gut.
Die Veranstalter kommunizierten als Brandursache einen technischen Defekt am Riesenrad. Das Festival ist zwar unterbrochen, soll wohl aber in Kรผrze planmรครig mit Cro weitergehen.
Pfiffe des Publikums erntete hingegen der Rapper Ski Aggu. Nach unseren Informationen hatte dieser auf der Bรผhne unangemessen auf diesen Unglรผcksfall reagiert und lediglich geรคuรert, dass der Brand bitter fรผr die Betreiber des Riesenrades sei. Auf die in Todesangst schwebenden Menschen sei er nicht eingegangen und erntete dafรผr โHalt die Fresse!โ-Rufe.
Das Highfield-Festival war am gestrigen Freitag gestartet. Auf dem Line-up stehen bekannte Namen wie Donots, Feine Sahne Fischfilet oder Peter Fox.
+++ Update um 23:30 Uhr +++
Mehrere Medien, darunter auch der MDR, berichten von insgesamt rund 30 Verletzten. Zwei von ihnen seien sogar schwerverletzt. Unter den verletzten Personen sollen sich den Angaben nach auch vier Polizisten befinden.
+++ Update vom 18. August +++
In einer Pressemeldung vom heutigen Sonntag (Posteingang 13:07 Uhr) konkretisiert die Polizeidirektion Leipzig die Zahlen zu den im Zusammenhang mit dem Brand verletzten und behandelten Personen.
Demnach โwurden 65 Personen รคrztlich versorgt. Davon wurden insgesamt 16 Personen zur weiteren medizinischen Versorgung in Krankenhรคuser transportiert. Darunter waren vier Personen mit Brandverletzungen und eine Person mit einer Sturzverletzung. Von den Verletzten befand sich niemand in einem lebensbedrohlichen Zustand.โ Brandursachenermittler hรคtten zudem herausgefunden, dass zunรคchst unter dem Riesenrad befindliches Material in Brand geraten war und die Flammen dann auf eine Gondel รผbergriffen.
Unterdessen hat sich auch Rapper Ski Aggu, der wรคhrend des Brandes gerade auf der Bรผhne stand, via Social Media geรคuรert. In einer Insta-Story teilte er mit:
โIch bin absolut bestรผrzt und schockiert รผber den Riesenradbrand wรคhrend meiner Show auf dem Highfield. Mir wurde nur aufs Ohr gesagt, dass ich unter keinen Umstรคnden die Show abbrechen, sondern zunรคchst mit euch im Dialog bleiben sollte, damit keine Massenpanik entsteht. Fรผr mich war die Prioritรคt, dass die Situation nicht weiter eskaliert, was zum Glรผck auch funktioniert hat.
Danke, dass ihr alle so ruhig geblieben seid und dadurch eventuell Schlimmeres verhindert habt. Entscheidend dafรผr war vor allem die Arbeit der Rettungskrรคfte, die so schnell reagiert haben und dadurch Schlimmeres verhinderten. Vielen Dank fรผr euren Dienst!! Ich wรผnsche allen Betroffenen, dass es euch bald besser geht! Euer Augustโ
Die Veranstalter des Highfield-Festivals bedankten sich ebenfalls beim Publikum fรผr den โgroรartigen Support wรคhrend des gestrigen Brandesโ. Das Programm des heutigen Abschlusstages soll wie geplant gespielt werden.
Empfohlen auf LZ
So kรถnnen Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstรผtzen:
Keine Kommentare bisher