Zunächst waren die Hintergründe unklar, noch immer sind viele Details offen – doch fest steht, dass sich am späten Sonntagnachmittag offenbar ein entsetzlicher Vorfall auf der Eisenbahnstraße in Leipzig abgespielt hat, in dessen Folge ein Mann verstarb. Teile der Eisenbahnstraße sind aktuell abgesperrt. Bisher ist nicht geklärt, was genau vorgefallen ist. PKW sowie mehrere Straßenbahnlinien können zur Stunde nicht verkehren. Auch an anderer Stelle kam es am Abend zu einem Polizeieinsatz.

Nach ersten spärlichen Informationen, von denen zunächst die „Leipziger Volkszeitung“ berichtet, soll eine Person schwer verletzt und in eine Klinik gebracht worden sein. Der Bereich rund um ein Café sei vorerst abgesperrt, Polizeibeamte würden Zeugen befragen und Spuren sichern.

Zunächst nur wenige Informationen

Erste Beobachtungen unserer Reporter vor Ort können am Spätnachmittag bestätigen, dass ein Einsatz im Gange ist. Zudem wurde der Bereich zwischen Bussestraße und Melanchthonstraße abgeriegelt. Die Pressesprecher der Polizeidirektion waren für uns bisher nicht für eine Nachfrage zu erreichen. Nach einem Großeinsatz mit schwer bewaffneten Einsatzkräften sieht es aber zunächst nicht aus. Es kursieren verschiedene Aussagen, was sich vor Ort ereignet haben soll.

https://twitter.com/LVB_direkt/status/1650144659270762496?cxt=HHwWgIC8veT0vuYtAAAA

Der betroffene Straßenabschnitt ist aktuell für Autos nicht passierbar, auch die Straßenbahnlinien 1, 3 und 8 werden laut LVB vorerst umgeleitet.

Polizei bestätigt gewaltsamen Tod eines Mannes

Am Abend bestätigt schließlich Polizeisprecherin Therese Leverenz diverse Meldungen, wonach ein schwer verletzter Mann trotz sofortiger Notversorgung vor Ort wenig später im Krankenhaus verstorben sei. Dem sei eine Auseinandersetzung mehrerer Beteiligter in einem Café vorangegangen, heißt es in einer knappen Mitteilung an die Öffentlichkeit.

Über genauere Hintergründe zum Geschehen, dem Tatablauf, über das Opfer und mögliche Festnahmen ist noch nichts bekannt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, der Tatort ist weiträumig abgeriegelt. Kriminal- und Schutzpolizei sind vor Ort und sichern Beweismaterial.

Seit 21:15 Uhr ist die Absperrung an der Eisenbahnstraße wieder aufgehoben und die Strecke freigegeben.

Weiterer Polizeieinsatz am Abend in Grünau

Ein weiteres Großaufgebot der Polizei musste am frühen Abend an ganz andere Stelle ausrücken, nach Leipzig-Grünau.

Polizeimaßnahme in Grünau.
Polizeieinsatz auch in Leipzig-Grünau. Foto: LZ

Dort wurden nach LZ-Informationen neun Personen im Bereich Stuttgarter Allee in Gewahrsam genommen, mutmaßlich gab es eine Schlägerei. Dies ist bislang aber nicht bestätigt. Ob aufgrund der zeitlichen Nähe ein Zusammenhang zum Geschehen auf der Eisenbahnstraße vorliegt oder ein Zufall, ist aktuell ebenso unklar.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar