In Grünau wurde heute Nacht ein 17-Jähriger überfallen +++ In der Schletterstraße wurde ein Polo mit einem Verkehrszeichen demoliert +++ Einem Unbekannten missfielen wohl fünf abgestellte Fahrräder in der Richterstraße +++ Einem VW Transporter wurden alle vier Räder abmontiert.

Versuchter Raub

In Grünau versuchten gestern Nacht zwei unbekannte Täter mittels Gewaltanwendung den Rucksack und das Handy eines 17-Jährigen zu entwenden. Dieser bemerkte, nachdem er aus dem Nightliner stieg, wie sich drei Personen aus der Ratzelstraße näherten. Der Jugendliche drehte sich mehrfach um und stellte fest, dass ihn zwei der Unbekannten verfolgten. Da ihm die Situation verdächtig vorkam, nahm er ab der Straße am Park die “Beine in die Hand” und versuchte, den Verfolgern zu entkommen. Allerdings holten ihn die beiden auf der Höhe Gärtnerstraße ein und forderten unter Schlägen gegen den Kopf des 17-Jährigen die Herausgabe dessen Handys. Er setzte sich zur Wehr, woraufhin der andere Täter ihm den Rucksack entreißen wollte. Der Jugendliche konnte sich losreißen und rannte zum Hauseingang, wo ihn die Täter in eine Hecke stießen. Ein Anwohner (26) wurde auf das Geschehen aufmerksam und alarmierte umgehend die Polizei. Daraufhin flüchteten die Täter in Richtung Brünnerstraße. Der 17-Jährige konnte die Täter wie folgt beschreiben:

– männlich
– 20 bis 25 Jahre alt
– 1,80 m bis 1,85 m groß
– schlanke Statur.

Ein Täter trug eine weiße, knielange Hose und ein langärmliges Oberteil der Marke “Adidas”. Außerdem hatte er kurze blonde Haare. Der andere Täter war dunkelhaarig und trug eine lange Hose und ein langes Oberteil mit Kapuze.

Alarm auf Flughafen-Parkplatz

Unbekannte machten sich heute Nacht an zwei Parkplatz-Kassenautomaten am Terminalring zu schaffen. Sie entfernten zunächst gewaltsam die Einbauschlösser. Anschließend öffneten sie einen Automaten, entnahmen die darin befindliche Kassette für Geldscheine und stellten sie daneben ab. Als sie hierbei Alarm auslösten, flüchteten sie schließlich ohne Diebesgut in unbekannte Richtung. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Ein Mitarbeiter des Flughafens hatte die Polizei informiert. Die Ermittlungen laufen.

Auto demoliert

Der Halter (61) eines VW Polo hatte sein Fahrzeug am Samstagabend, gegen 22:00 Uhr, ordnungsgemäß in der Schletterstraße abgestellt. Am Tag darauf, gegen 15:00 Uhr, fand der Mann sein Auto an Dach und einer Tür beschädigt vor. Offenbar hatte ein Unbekannter mit einem Verkehrsschild, das unmittelbar neben dem Pkw lag, seinen Unmut freien Lauf gelassen und war mit dem Verkehrszeichen auf das Auto losgegangen. Dem Leipziger entstand Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Die Ermittlungen laufen.

Radlos

Radlos ist jetzt ein VW Transporter und ratlos dessen Nutzer (44): Ein Unbekannter war offensichtlich Am Wassergraben in Lützschena-Stahmeln im Schutze der Dunkelheit zugange und stahl alle vier Räder. Der Dieb bockte das Fahrzeug auf Steine. Doch diese hielten dem Gewicht des Transporters nicht stand, sie kippten weg und das Fahrzeug nach unten. Dabei wurde dessen Unterseite beschädigt. Während die Höhe des Diebstahlschadens etwa 2.500 Euro beträgt, wurde die des Sachschadens auf ungefähr 5.000 Euro beziffert. Der Geschädigte rief die Polizei. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Randalierer beschädigt Fahrräder

Fünf geparkte Drahtesel fielen am Sonntag Abend einem Randalierer zum Opfer, welche die Halterinnen und Halter (W: 27, 22, 16; 2x Unbekannt) links und rechts des Haupteinganges zur Medizinischen Fachschule in der Richterstraße in den Fahrradständern angebunden hatten. Ein Unbekannter störte sich offenbar an den Gefährten und trat so heftig gegen diese, dass sich deren Hinterräder und Vorderräder verbogen und in einem Fall gar das Hinterrad herausbrach. Die Polizei wurde zum Ort des Geschehens gerufen, um den Unhold bekanntzumachen. Diese ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar