Am Mittwoch ging der Polizei ein notorischer Einbrecher ins Netz +++ In Eilenburg begegneten zwei Beamte einem sonderbaren Traktorfahrer +++ In Schildau bestahlen dreiste Diebe einen Einkaufsmarkt.
Einbrecher ertappt
Ein zunächst unbekannter Täter drang am Dienstag gegen 17:30 Uhr gewaltsam in den Vorbau eines Einfamilienhauses in Beucha (Landkreis Leipzig) ein, indem er eine Fensterscheibe einschlug. Anschließend entwendete er den vorgefundenen Autoschlüssel eines Hyundai I 30. Mit diesem Fahrzeug fuhr der Täter davon.
Nach der erfolgten Anzeigenaufnahme vor Ort löste das Führungs- und Lagezentrum per Funk die Fahndung nach dem Pkw aus. Nur wenige Minuten später meldete sich eine Zivilstreife. Die Beamten sahen das Fahrzeug am Straßenrand in der Stötteritzer Landstraße in Leipzig-Holzhausen stehen. Der Fahrer stieg just in diesem Moment aus und verschwand in einem gegenüberliegenden Haus.
Sofort rückten weitere Streifenwagen an. Da niemand auf Klopfen und Klingeln antwortete, ließen die Beamten einen Schlüsseldienst kommen. Nachdem das Haus geöffnet war, begaben sich zwei Polizeibeamte mit ihrem Diensthund in das Haus. Sie fanden den Unbekannten, bei dem es sich um einen 19-jährigen Leipziger handelte.
Bei den weiteren Überprüfungshandlungen und Ermittlungen konnten weitere Straftaten geklärt werden. Der Täter entwendete unter anderem EC-Karten, Bargeld und Schmuckgegenstände. Der Schaden beläuft sich gegenwärtig auf rund 60.000 Euro. Am Donnerstag erließ das Amtsgericht Leipzig Haftbefehl. Die Ermittlungen dauern an.
Traktor gestoppt
Gestern ist der Polizei gegen 9:20 Uhr in Eilenburg (Nordsachsen) im Fischerweg ein sonderbarer Traktorfahrer (59) begegnet. An seinem Gefährt fehlten die amtlichen Kennzeichen. Der Mann hatte auf seinem Anhänger, vollkommen ungesichert, Bauschutt geladen. Der Fahrer konnte außerdem keinen Führerschein und auch keine Zulassung für den Traktor vorweisen.
Deshalb planten die Polizisten, das Fahrzeug vorerst stillzulegen, da der Anhänger auch eindeutig überladen war. Sie forderten von dem Fahrer die Schlüssel des Trekkers, doch der dachte nicht im geringsten daran, diese auszuhändigen. Er nahm die Beine in die Hand und rannte davon. Während der Flucht, warf er die Zündschlüssel für den Traktor in den Mühlgraben. Das Ergebnis war jedenfalls vorübergehend dasselbe: Der Trekker konnte nicht mehr bewegt werden, denn einen weiteren Schlüssel hatte der 59-Jährige nicht dabei.
Dreister Diebstahl
Der Polizei wurde durch den 57-jährigen Leiter eines Schildauer Einkaufsmarkst in der Eilenburger Straße mitgeteilt, dass zwei Männer am Mittwoch gegen 8:50 Uhr Kosmetikartikel, wie Zahnpasta und Rasierschaum, aus den Regalen entwendeten. Anschließend flüchteten die Unbekannten aus dem Markt, ohne zu bezahlen, stiegen in einen mit laufenden Motor warteten grauen Pkw ein und flüchteten Richtung Dahlen.
Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch die Beamten konnte das Fahrzeug nicht mehr festgestellt werden. Die Höhe des Stehlschadens ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.
Keine Kommentare bisher