Radler angefahren und aus dem Staub gemacht - die Polizei sucht Zeugen +++ In Plagwitz wurde einer 64-Jährigen aufgelauert und die Handtasche entrissen +++ Ein Skoda und ein VW wechselten gestern die Besitzer.

Fahrradfahrer/in angefahren und verletzt – Zeugen gesucht

Fall 1

Gestern, gegen 12:15 Uhr, war der Fahrer eines gelben Lkw mit Ladekran und Anhänger auf der Lützowstraße stadtauswärts unterwegs und bog nach rechts in die Georg-Schumann-Straße ab. Dabei beachtete er eine Radfahrerin (84) nicht, die gerade die Straße überquerte. Er streifte die Frau mit dem Anhänger, diese stürzte und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Lkw-Fahrer fuhr weiter; offenbar hatte er den Unfall nicht bemerkt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Fahrzeug und dessen Fahrer sowie zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel. (0341) 255-2847.

Fall 2

Ein Autofahrer und ein Fahrradfahrer (17) fuhren am Mittwoch, 21. Mai gegen 20:15 Uhr, auf der B 176, aus Richtung Hausdorf kommend. Beide bogen nach rechts in die Lindenstraße ab. Dabei touchierte der Pkw-Fahrer den Radler, setzte jedoch seine Fahrt pflichtwidrig fort. Der 17-Jährige stürzte, verletzte sich und wurde zunächst ambulant behandelt. Der Jugendliche hatte seine Eltern verständigt, welche dann die Polizei in Kenntnis setzten. Zur Höhe des Sachschadens am Mountainbike liegen noch keine detaillierten Angaben vor. Der 17-Jährige gab an, dass es sich bei dem Pkw um einen schwarzen Kombi gehandelt hat, möglicherweise ein VW Passat oder ein 5er BMW. Polizeibeamte haben die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Tateinheit mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Unfallverursacher und dessen Fahrzeug geben. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3, Telefon (03437) 708925-100.

Handtasche entrissen

Als die 64-jährige Frau gestern gegen 09:40 Uhr, ihr Wohnhaus verließ, bemerkte sie einen jungen Mann, der links neben dem Wohnhaus stand. Sie beachtete ihn nicht weiter und ging weiter zur naheliegenden Sparkasse. Als sie die Bank wieder verlassen hatte, bemerkte sie erneut den jungen Mann auf der anderen Straßenseite. Die 64-Jährige lief weiter in die Wachsmuthstraße. Vor der Einfahrt in eine Druckerei bemerkte sie plötzlich, wie jemand von hinten nach der Handtasche griff. Sie war erschrocken und konnte die Tasche aber an beiden Griffen noch festhalten und erkannte in dem Angreifer den jungen Mann wieder.

Nach einer kurzen Rangelei hatte dieser schließlich die Tasche in seinen Besitz gebracht und der Griff der Tasche riss ab. Der Täter flüchtete in Richtung Limburger Straße. Erst jetzt rief die 64-Jährige um Hilfe und winkte einem Autofahrer zu. Dieser hielt an und nahm die Frau mit ins Auto und beide fuhren die angrenzenden Straßen entlang, aber von dem Dieb fehlte jede Spur. In der braunen Kunstledertasche befanden sich die Geldbörse mit einem geringen Geldbetrag, Medikamente, ein Sparbuch und verschiedene persönliche Gegenstände.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:

– ca. 20 Jahre
– 170 – 175 cm groß
– schlanke Gestalt
– bräunliche Haare
– weißes Basecap
– ein weißes kurzärmliges T-Shirt
– kniekurze weiße Hose mit Seitentasche

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Autos gestohlen

Fall 1

Der 27-Jährige stellte gestern Morgen seinen graumetallic-farbenen Pkw VW Touran mit dem amtlichen Kennzeichen TDO – AJ 187 am Fahrbahnrand in der Eilenburger Straße/Josephinenstraße ordnungsgemäß und verschlossen ab. Am Nachmittag dann musste er feststellen, dass ein unbekannter Täter ihm das Fahrzeug in einem Zeitwert von ca. 11.000 Euro entwendet hatte. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2

Die 40-Jährige stellte gestern Vormittag den silbergrauen Pkw Skoda Octavia mit dem amtlichen Kennzeichen ERZ – GX 37 ordnungsgemäß und verschlossen in der Straße des 18. Oktober ab. Als sie am Nachmittag das Fahrzeug wieder nutzen wollte, musste sie feststellen, dass unbekannte Täter dieses entwendet hatten. Der Zeitwert des Fahrzeuges beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtest Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar