In der Nacht vom 3. zum 4. März war es wieder einmal so weit. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) hatten ja vorgewarnt. Die nächtlichen Kontrollen mit Polizeiunterstützung hatten in der letzten Zeit immer recht deutliche Ergebnisse mit sich gebracht. Und auch an diesem Wochenende führten die LVB von ungefähr 19.30 Uhr bis gegen 2.30 Uhr spezielle Fahrausweiskontrollen mit Unterstützung von Polizeibeamten durch.

Mit rund 95 Prozent konnte der überwiegende Teil der kontrollierten Fahrgäste in dieser Nacht einen gültigen Fahrausweis vorzeigen, meldet das Verkehrsunternehmen die übliche positive Botschaft. Insgesamt wurden 2.847 Fahrgäste kontrolliert. Doch 144 Fahrgäste davon besaßen dann doch keinen gültigen Fahrausweis. Verglichen mit der letzten Nachtkontrolle im November 2011 ist die Zahl der Schwarzfahrer damit wieder gestiegen – von 3,56 % auf 5,06 %.

Mehr zum Thema:

LVB-Nachtkontrollen mit Polizei am Wochenende: 122 ohne gültigen Fahrschein
Auch am vergangenen Wochenende …

Frisch ertappt in Bus und Bahn: Am Wochenende gab’s wieder Nachtkontrollen mit Polizei
Am vergangenen Wochenende, in der Nacht …

In unregelmäßigen Abständen führen die LVB gemeinsam mit der Polizei solche Nachtkontrollen durch. In acht Bus- und Straßenbahnlinien kontrollierten in dieser Nacht insgesamt 13 Fahrausweisprüfer und 18 Polizeibeamte.

Im Jahr 2011 lag die so genannte Schwarzfahrerquote bei Tag- und Nachtkontrollen durchschnittlich bei 1,47 Prozent.

www.lvb.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar