Beschlossen wurde es offiziell erst vom Stadtrat am 19. März. Aber schon am 17. März meldeten Oper und Gewandhaus, dass es in Leipzig ab der kommenden Spielzeit 2025/26 eine neue Vorteilskarte für Musikerlebnisse geben wird: Die gemeinsam von Gewandhaus zu Leipzig und Oper Leipzig herausgegebene „KlassikMatch Card“ gilt für Menschen im Alter bis einschließlich 29 Jahren und bietet besonders günstige Tickets schon im Vorverkauf an.

Die persönliche „KlassikMatch Card“, die pro Saison 20 Euro kostet, erlaubt zwei Monate im Voraus den Ticketkauf für Eigenveranstaltungen von Gewandhaus, Oper, Leipziger Ballett und Musikalischer Komödie zu einem Spezialpreis von 15 Euro – je nach Verfügbarkeit der Plätze.

Ausgenommen sind nur die jeweils erste Platzkategorie, Sonderveranstaltungen, Gastspiele und Premieren. An den Abendkassen berechtigt, die KlassikMatch Card last minute zu einem Ticket von 10 Euro auf allen freien Plätzen, auch in der ersten Kategorie.

Einladung an junge Menschen

Tobias Wolff, Intendant Oper Leipzig, erklärte dazu: „Um unsere Institutionen nachhaltig für die Zukunft zu stärken, ist es entscheidend, gemeinsam neue Wege zu gehen und unser Angebot weiter zu verbessern. Ich freue mich sehr, dass Gewandhaus und Oper Leipzig mit KlassikMatch ein attraktives gemeinsames Projekt auf die Beine stellen – für unser Publikum von morgen und für eine lebendige kulturelle Zukunft.“

Prof. Andreas Schulz, Gewandhausdirektor, betonte: „Konzert- und Opernaufführungen gehen unter die Haut, man kann kurzzeitig dem Alltag entkommen oder lebhaft mit Freunden darüber debattieren. Nicht die Kunstform ist eine Hürde für den Besuch unserer Häuser, sondern – gerade für junge Leute – oftmals der Ticketkauf. Die zusammen mit der Oper entwickelte KlassikMatch Card ändert das entscheidend: Sie bietet ein Kauferlebnis, das den Erfahrungen junger Menschen viel stärker entspricht und sie bietet Tickets zu erschwinglichen Preisen.“

Ab wann und wofür? Die wichtigsten Informationen zusammengefasst

Die „KlassikMatch“ Card für 2025/26 ist direkt nach den Sommerferien ab Dienstag, dem 12. August 2025, an den Kassen in Gewandhaus und Opernhaus erhältlich, oder online unter www.klassikmatch.de. Sie gilt für eine Spielzeit und wird nicht automatisch verlängert. Der Ticketverkauf mit „KlassikMatch“-Rabatt beginnt ebenfalls ab 12. August 2025, immer für die Spielpläne der nächsten zwei Monate.

Die buchbaren Veranstaltungen für die Nutzer der „KlassikMatch Card“ sind dann auch auf der Website www.klassikmatch.de zu finden und dort online zu erwerben. Website und der Instagram Account @klassikmatch sind ab sofort online und bieten vorab die wichtigsten Informationen zu dem Angebot.

Die „KlassikMatch Card“ ist eine wesentliche Weiterentwicklung der bisherigen Angebote für junges Publikum. Ab der kommenden Saison 25/26 können im Gewandhaus Last Minute Tickets nur noch mit der „KlassikMatch Card“ erworben werden, betonen beide Häuser. Die sonstigen Gewandhausorchester Cards bleiben von dem neuen Angebot unberührt. An der Oper Leipzig entfällt die bisherige Junge Oper Leipzig (JOL) Card und geht in der gemeinsamen „KlassikMatch Card“ auf.

Am 19. März gab dann auch der Stadtrat grünes Licht für die Einführung der „KlassikMatch Card“.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar