Im März präsentiert die Oper Leipzig „Die Reise nach Reims“, eine komische Oper von Gioachino Rossini. Dieses Werk besticht durch seine virtuosen Gesangspartien und spritzigen Humor. Die quirlig-bunte Inszenierung von Daisy Evans feiert am 15. März im Opernhaus Premiere. Matthias Foremny dirigiert das Gewandhausorchester. Wer kennt es nicht: In Hotels beobachtet man immer fasziniert die Mitmenschen aus aller Welt und ihre Gewohnheiten!

Und wenn sich diese bunt zusammengewürfelte Gesellschaft auch noch in heller Aufregung befindet, weil alle zur Krönung nach Paris wollen, aber vom Transportwesen daran gehindert werden?

Und wenn das Hotel zur Goldenen Lilie eine vortreffliche Besitzerin hat wie Madama Cortese, die ihren so verschiedenen Gästen den Aufenthalt unvergesslich machen will, dann ist virtuose, koloraturbefeuerte Unterhaltung garantiert. Liebesränke, flinkes Personal, Ohnmachten wegen einer verschwundenen Hutschachtel, Flirts und Missverständnisse münden in ein Bankett mit internationalen Trinksprüchen: Es lebe der Monarch und es lebe die Völker-Verständigung!

Regisseurin Daisy Evans, auch Autorin für Oper, Film und Theater sowie Preisträgerin des Sky Arts Future Fund und Gründerin der „Silent Opera“, arbeitet in Leipzig mit der Bühnenbildnerin Martina Segna zusammen. Ihre Reimser Reisegesellschaft bewegt sich inmitten nostalgischer Spielzeug-Ikonen musikalisch um die ganze Welt. Zu erleben ist die virtuos komische Seite des Komponisten Rossini, geschätzt aus „Der Barbier von Sevilla“ und „La Cenerentola“.

Premierenmatinée für „Die Reise nach Reims“ ist am Sonntag, dem 2. März, um 11 Uhr.

Eine Kostprobe gibt es am Dienstag, dem 11. März, um 18:30 Uhr.

Die Premiere für „Die Reise nach Reims“ im Opernhaus ist am Samstag, dem 15. März, um 19 Uhr.

Weitere Vorstellungen: 21. März um 19.30 Uhr, 23. März um 17 Uhr, 28. März um 19.30 Uhr, 6. April um 17 Uhr, 16. April um 19.30 Uhr und 19. April um 19 Uhr.

Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer des Opernhauses

Tickets: Die Kartenwünsche können online unter oper-leipzig.de erfüllt werden oder über den Besucherservice der Oper Leipzig Di. – Fr. 10 bis 18 Uhr, Sa. 12 bis 18 Uhr, sowohl an der Kasse im Opernhaus als auch telefonisch unter Tel. (0341) 12 61 261.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar