Die Adventszeit naht und damit auch die letzte Premiere am Theatrium in diesem Jahr. Im neuen Weihnachtsmärchen „So viel Heimlichkeit“ begegnet die kleine Flo einem echten Wichtel und erlebt mit ihm weihnachtliche Abenteuer. Zusammen bringen sie den Menschen Weihnachten für alle Sinne zurück: schmackofatzig-lecker, duftig-süß, kling-Glöckchen-klingelig, funkelnd-glitzerig und kuschelig-warm. Zu erleben an den ersten drei Adventswochenenden im Theatrium.
Die siebenjährige Flo liebt Weihnachten. All die kleinen Geheimnisse, Leckereien und Düfte, die funkelnden Lichter und fröhlichen Lieder. Und seit Flo unter ihrem Bett eine kleine Wichteltür hat, ist die Weihnachtszeit natürlich ganz besonders spannend. Am liebsten würde Flo mit ihrer Mama das Fest vorbereiten und ganz viel Zweisamkeit genießen. Doch Flos Mama muss ausgerechnet in der Weihnachtszeit sehr viel arbeiten – für vorweihnachtlichen Zauber ist da leider wenig Zeit.
Flo hat sich das alles ganz anders vorgestellt, sie ist enttäuscht und traurig. Das bleibt auch in der Wichtelwerkstatt auf dem Dachboden über Flos Kinderzimmer nicht unbemerkt. Und plötzlich kullert doch tatsächlich ein echter Wichtel durch Flos Wichteltür, um sie zu trösten. Flo kann es erst nicht glauben, aber dann stürzt… oder besser kullert sie sich mit ihrem Wichtel in nächtliche Abenteuer. Weihnachten will zurückgebracht werden – für alle Sinne, mit allem was dazugehört und das am besten für alle. Oder zumindest für alle, die Weihnachten verlernt haben. Was Senf in der Zahnpastatube, Möhren im Adventskranz und vergessener Zeitanhaltezauber damit zu tun haben, das dürft ihr gern selbst herausfinden.
„So viel Heimlichkeit“, Eine verwichtelte Weihnachtsgeschichte für alle ab 4. Premiere im Theatrium ist am Samstag, dem 30. November, 16 Uhr.
Weitere Vorstellungen am Sonntag, dem 1. Dezember, Samstag, dem 7. Dezember, Sonntag, dem 8.Dezember, Samstag, dem 14. Dezember und Sonntag, dem 15. Dezember, jeweils 16 Uhr.
Regie: Kathrin Großmann
Regieassistenz: Hanna-Minou Peters
Text: Kathrin Großmann & Almut Haunstein
Spiel: Maxi Leopold, Mona Schubert
Karten zu 15 Euro (Soli-Ticket inkl. 5 Euro Spende)/ 10 Euro/7 Euro (ermäßigt) gibt es unter Tel. (0341) 9413640, tickets@theatrium-leipzig.de oder an der Abendkasse.
Keine Kommentare bisher