Es ist eines von drei europäischen Partnertheatern der Schaubühne Lindenfels: das Divadlo X10 aus Prag. Als Auftakt der Kooperationspartnerschaft zwischen den beiden Häusern gastieren die tschechischen Kolleg/-innen mit einer Inszenierung eines Stückes von Ondřej Cikán am 26. Oktober in Leipzig. Die Aufführung findet in tschechischer Sprache mit deutscher Übertitelung statt.

„Gorgo“, das Stück des tschechisch-österreichischen Dichters und Philologen Ondřej Cikán, ist eine suggestive Version des berühmten Mythos aus den Metamorphosen von Ovid.

Der Held Perseus befindet sich auf der Hochzeit mit der Prinzessin Andromeda, die er zuvor vor dem Seeungeheuer Cetus gerettet hat. In seiner Ledertasche versteckt er das Haupt der Medusa, zu dem er aufs äußerste zärtlich ist. Andromeda scheint aus Marmor zu sein, Kassiopeia ist unausstehlich, und Phineus sollte aufhören zu trinken. Die Meeresnymphen tanzen am Strand und ahnen nicht, dass sie bald von der Finsternis verschlungen werden.

Seit den 1990er Jahren lebt Ondřej Cikán in Wien, wo er Latein und Altgriechisch studierte. Sein erstes Stück „Tragödieninsel“ wurde im Jahr 2000 in der Spielbar des Volkstheaters in Wien aufgeführt. 2002 gründete er mit Anatol Vitouch die Theater- und Literaturgruppe „Die Gruppe”.

2018 gründete er den Verlag Kētos, der sich vor allem auf die Übersetzung von Lyrik aus dem Tschechischen ins Deutsche konzentriert. Er veröffentlichte mehrere Romane. Auf der Grundlage eines seiner Romane drehten Cikán und Antonín Šilar den Spielfilm „Menandros & Thaïs“ („Schwert und Skandal”). Das Theater X10 begann die Zusammenarbeit mit Ondřej Cikán im Jahr 2017 im Rahmen des Theatermarathons „The 24 Hour Plays“.

Das Divadlo X10 versteht sich als eine offene Plattform für zeitgenössisches Theater und andere Formen von Live-Kunst. Es wurde 2013 von der derzeitigen künstlerischen Leiterin Lenka Havlíková, der damaligen Leiterin Ewa Zembok und der Schauspielerin Anna Císařovská gegründet. Von der Gründung bis Juni 2018 war das Theater im Gebäude des Strašnice-Theaters in der Solidarność-Siedlung in Prag untergebracht. Seit September 2017 ist das Theater in den Räumen des Gebäudes der Kunstindustrie in der Prager Innenstadt (Dům uměleckého průmyslu) tätig.

Im Mai 2025 steht die Premiere der gemeinsamen Produktion von X10 und der Schaubühne Lindenfels „120 Ochsen“ (AT) in Leipzig auf dem Plan.

„Gorgo“ kann man am Samstag, dem 26. Oktober, um 20 Uhr im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels erleben.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar