Am Mittwoch, dem 12. Juli, feiert „Frauen, die auf Felsen singen“, das neue Sommertheaterstück des Konsortiums Luft und Tiefe, an einem neuen Spielort im Leipziger Osten Premiere: im Garten des Galerie Hotels Leipziger Hof in der Hedwigstraße. Und da schon die Reise in den ach so sagenreichen Leipziger Osten eine Odyssee ist, thematisiert das Konsortium Luft und Tiefe hier auch die merkwürdigen Ängste des Odysseus.

Wie kommt man heil an unwiderstehlichen, aber männermordenden Sirenen vorbei? Sich an den Mast fesseln lassen oder Wachs in die Ohren! Nun ja …

Woher kommt eigentlich die Idee, die Sirenen wären gefährlich? Vielleicht haben sie dort auf ihrer Insel ganz anderes zu tun, als für vorbeifahrende Männer zu singen, geschweige denn sie anschließend zu verspeisen? Und was ist das überhaupt für eine Geschichte von diesem Odysseus, der zehn Jahre braucht, um von Troja wieder nach Hause zu kommen und dabei andauernd, man könnte fast den Eindruck gewinnen – mutwillig in Schwierigkeiten gerät, wobei er genau genommen die meiste Zeit bei Frauen göttlicher Herkunft „abhängt“?

Inspiriert von solchen Fragen, spielt das Konsortium Luft und Tiefe alle möglichen und unmöglichen Varianten und Fantasien zu Odysseus und den Vorgängen auf der Insel der Sirenen durch und zerlegt dabei lustvoll und komödiantisch diesen 2.800 Jahre alten, aber unsere Kultur und unser Denken bis heute prägenden Mythos.

Nach den erfolgreichen Stücken der vergangenen Jahre – „Das Grundgesetz“ 2019, „Die Geschichte der Menschheit (leicht gekürzt)“ 2021 und „Lafayette“ 2022 – gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen beim Konsortium: Erstmals arbeiten die Hallenser Regisseurin Karolin Benker und die Leipziger Schauspielerin Frédérique Colling mit der Gruppe zusammen. Ferner stehen Heike Ronniger und Stefan Ebeling aus Leipzig sowie der Spieler und Musiker Simon van Parys aus Halle auf der Bühne.

Und es gibt einen neuen Spielort: Das Tyrrhenische Meer und die Insel der Sirenen werden in den Sommergarten des Galerie Hotels Leipziger Hof verlegt. Bei Regen findet die Vorstellung in der hoteleigenen Galerie statt.

Frauen, die auf Felsen singen. Aufführungen gibt es am 12., 13. , 14., 15. und 16. Juli jeweils 20 Uhr. Die Abendkasse öffnet ab 19 Uhr.

Schauplatz: Garten des Galerie Hotel Leipziger Hof, Hedwigstraße 1–3, 04315 Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld)

Karten gibt es ab sofort auch an der Hotel-Rezeption oder bei tixforgigs.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar