Die weltweit umjubelte Tanzshow "Ballet Revolución" kommt vom 21. bis 26. Januar 2014 nach ihrem Riesen-Erfolg im vergangenen Jahr mit neuen Höhepunkten zurück in die Oper Leipzig. Die jungen kubanischen Tänzer begeisterten mit ihrer überbordenden Energie, mit waghalsigen Sprüngen und sinnlichen Vorführungen zwischen Ballett und Streetdance bereits von Sydney über Berlin bis London und Paris.

Nun kann sich das Publikum auf die Rückkehr dieser explosiven Performance nach Europa freuen. Denn neben dem Besten der zuletzt gefeierten Produktion sollen eine aktualisierte Songliste mit den brandneuen Chart-Hits von Rihanna, David Guetta, Beyoncé, Bruno Mars, Usher und vielen mehr zusammen mit neuen, vor Energie und Sinnlichkeit sprühenden Choreografien für Begeisterung sorgen.

Ganz gleich wo auf der Welt: Von der ansteckenden Lebensfreude, mit der die unvergleichlichen Tänzer ihre athletischen Körper sprechen lassen, bekommt das Publikum nicht genug. 19 der talentiertesten Tänzer Kubas mischen in Ballet Revolución Tanzstile von Ballett bis Streetdance, verbinden sie mit afrokubanischen Tanztraditionen und ihrem unverwechselbaren Bewegungsgefühl und machen so jede Vorstellung zum elektrisierenden Erlebnis. Der nicht weniger mitreißende Mix aus lateinamerikanischer Musik, R&B und Hip-Hop bewegt nicht nur Körper und Seele der Tänzer, sondern reißt auch das Publikum aus den Sitzen. Denn die unwiderstehlichen Rhythmen kommen live von der Bühne. Die achtköpfige Ballet Revolución Live-Band entfacht das Feuer der exzellent ausgebildeten Tänzerinnen und Tänzer, erlaubt ihnen, ihrer Vielseitigkeit, Musikalität und Leidenschaft freien Lauf zu lassen und das Publikum im Handumdrehen damit anzustecken.

Ausgebildet wurden die Tänzer in ihrer Heimat an einer der weltweit angesehensten Tanzinstitutionen: der Escuela Nacional de Arte mit ihrem renommierten Fachbereich für zeitgenössischen Tanz und der berühmten Escuela Nacional de Ballet für den klassischen Tanz. Die Tanzausbildung wird auf der Karibikinsel stark gefördert, denn Tanz gehört in Kuba zum Leben wie die Luft zum Atmen. In ihren Bewegungen vereinen die Tänzer so den einzigartigen kubanischen Ausdruck mit höchster tänzerischer Brillanz.Grenzenlose Leidenschaft, anziehende Sinnlichkeit, atemberaubende Athletik und überbordende Lebensfreude – in Ballet Revolución verbinden sie sich zu einem Feuerball voller Emotionen, dem sich niemand entziehen kann: “Ein unwiderstehlicher kubanischer Cocktail unbändiger Sinnlichkeit”, schwärmte The Australian aus Sydney über Ballet Revolución, die FAZ lobte “ein virtuoses Tanzensemble” und “eine spektakuläre Live-Band”, während der Tagesspiegel aus Berlin urteilte: “Wenn die kubanischen Tänzer mit ihren athletischen Körpern und ihrem überschäumendem Temperament loslegen, dann wird es richtig heiß.” “Ballet Revolucíon heizt ein und sorgt für einen Endorphinschub!”, findet The Guardian aus London und der Daily Express schwärmte: “umwerfend-rasant und elektrisierend-heißblütig!”

Die Daten zum Gastspiel von Ballet Revolución in Leipzig:
Dienstag, 21. Januar, bis Freitag, 24. Januar, jeweils um 20.00 Uhr
Samstag, 25.Januar, 15.00 und 20.00 Uhr
Sonntag, 26. Januar, 14.00 und 20.00 Uhr

Eintrittskarten für Ballet Revolución vom 21. bis 26. Januar in der Oper Leipzig sind erhältlich ab 27,50 bis 63,50 Euro (inkl. Gebühren der VVK-Stelle) unter der Tel. (0341) 1261261, über den bundesweiten Ticketservice 01805 2001 (0,14 ?/Min. a. d. dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42?/Min), online sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

www.ballet-revolucion.de

www.oper-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar