Am Sonntag, 9. Juni, ist Premiere. So hat es das Theater der Jungen Welt entschieden. Leipzigs Botanischer Garten an der Linnéstraße ist trocken, und so soll nun die begonnene Inszenierungs-Arbeit zu Ende geführt werden. "Panik in der Botanik" soll ein unterhaltsames Abenteuer-Theater im Dschungel werden. Der Kartenverkauf hatte schon begonnen, als die Hochwasserfluten kamen...

Dschungel-Camp mit Prüfungen?

Wollen wir hoffen, dass die Premiere und die Zuschauer gut durch die möglicherweise gestellten Dschungelprüfungen kommen. Und das Stück dann so lange gezeigt wird, bis nach den Aufräumungsarbeiten in den Überschwemmungsgebieten wieder Zeit und Muße zu Rast und Einkehr ist.

Theater mit und für mehrere Generationen

Jürgen Zielinski ist als Intendant auch der Dschungelcamp-Chef. Schon zwei Mal hat das Leipziger Theater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene schon generationenübergreifend in künstlerischer Besetzung Publikum ganzer Familie angezogen beim Wasser-Theater auf dem Karl-Heine-Kanal.

Diesmal ist der Botanische Garten dran. Gut 500 Jahre zurück gehen die Leipziger Bestrebungen, Apotheker-, Kräuter- und Exotische Pflanzen-Gärten anzulegen. Und nicht nur die Momente der Pflanzenblüte edler Gewächse und das Schmetterlingshaus haben regelmäßig ihre Fans.
Männermordende Gartenzwergin

Fleischfressende Pflanzen sind im Botanischen Garten das Mindeste, was man erwarten kann. Doch es wurde bereits gewarnt vor einer männermordenden Gartenzwergin, einem geläuterten Vegetarier und natürlich Klängen aus allerlei Hölzern. Jeweils zwei Besuchergruppen sollen von Reiseleitern in die Irre geführt werden. Zwar sprach das Theater der Jungen Welt von 80 Beteiligten, aber es ist nicht geklärt, ob die vermeintlichen Zuschauer mitgezählt sind, weil sie vielleicht in die Prüfungen des Dschungelcamps einbezogen werden.

Sieben Abende lang wird gespielt, am Sonntag um 18.00 Uhr und um 19.30 Uhr – dann wieder an den beiden nächsten Wochenenden von Freitag bis Sonntag, am 14., 15. und 16., und in der Woche darauf am 21., 22. und 23. Juni jeweils um 18.00 Uhr und 19.30 Uhr.

Abenteuer in der Linnéstraße

Abenteuer- und Reiselust sind mitzubringen. Fernweh auch, na ja, wenigstens bis zum Botanischen Garten!
Keine Angst, das Leipziger Theater der Jungen Welt hat schon früher bei den zwei Sommertheaterabenteuern auf dem Karl-Heine-Kanal alle Passagiere gut übers Wasser gebracht!

www.tdjw.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar