Am Freitag, 17. Mai, um 19:30 Uhr beginnen die Wagner-Festtage der Oper Leipzig mit einer etwas anderen Perspektive auf den großen Sohn der Stadt Leipzig. Zu Gast ist die deutsche Kult-Komikerin und mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Kabarettistin Jutta Wübbe alias Marlene Jaschke. Den Auftakt für die Feierlichkeiten anlässlich des 200. Geburtstages des Komponisten gestaltet sie mit ihrem Programm "Auf in den Ring!".

Die liebenswert-schrullige Dame Marlene Jaschke ist seit 1987 erfolgreich auf Theaterbühnen und im Fernsehen zu Gast. Nun gratuliert sie dem Geburtstagskind Wagner mit einer mit einer klugen Persiflage auf sein Mammutwerk “Der Ring des Nibelungen”. Dafür hat sie sich den kompletten “Ring” angesehen – 16 Stunden und 32 Minuten lang: “Eine wahre Zumutung. Ich habe sofort einen Brief an Herrn Wagner geschrieben.”
Ob er ihr geantwortet hat erfahren die Zuschauer dann am Freitagabend. Es geht um Mord und Totschlag, Entführung und Diebstahl, Tierquälerei und Brandstiftung, die Macht der Liebe und die Liebe zur Macht. Das alles inklusive ganz eigener Gesangseinlagen von Frau Jaschke höchstpersönlich, die neben dem “Hojotoho! Heijaho” der Brünnhilde sicherlich noch mehr zu schmettern hat.

Die Karten können an der Tageskasse im Opernhaus, unter Tel. (0341) 12 61 261 (Mo – Sa 10:00 – 19:00), per E-Mail: service@oper-leipzig.de oder im Internet gebucht werden unter:

www.oper-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar