Das musikalische Theaterstück für Felix Mendelssohn Bartholdy „Bilder ohne Worte“ mit Bodecker & Neander und dem Mendelssohn Kammerorchester setzt am 7. September 2025 den bildgewaltigen Abschlusspunkt unter die 5. Saison des Kammermusikfestivals Con spirito. Der Vorverkauf startet schon im Februar. Zudem ist auch der Festivalpass erhältlich: alle 8 Konzerte genießen – 6 bezahlen.

Der Zauber des Sommernachtstraums umhüllt dieses fantastische Bildertheater. 13 Szenen entführen in das Universum des Künstlers Felix Mendelssohn Bartholdy. Pantomime, Film und Objekttheater verschmelzen mit der Musik und ermöglichen eine außergewöhnliche Reise in Mendelssohns Leben – ohne Worte – ohne Erklärung.

Das Entwickeln von genreübergreifenden, neuen Konzertideen verbindet das MKO und seinen Leiter Peter Bruns mit den exzellenten Pantomimen Wolfram von Bodecker und Alexander Neander. Beim Besuch des Mendelssohn-Hauses entdeckt das Künstlerduo einen Geheimgang, der zu einem Reisekoffer und damit in eine andere Welt führt.

Mendelssohn selbst und ihn prägende Personen wie sein Vater Abraham, sein Lehrer Carl Friedrich Zelter, Goethe und natürlich seine Schwester Fanny erscheinen wie in einem nächtlichen Traum und erzählen vom Wunderkind, Komponisten, Dirigenten, Maler, Reisenden und Briefschreiber.

Im Zusammenspiel mit der collageartig arrangierten Musik und einer großen Portion Magie wird ein bewegender Lebenslauf skizziert und zugleich ein facettenreiches Künstlerbild erschaffen.

Die fünfte Saison des Kammermusikfestivals Con spirito findet vom 30. August bis 7. September 2025 in Leipzigs Komponistensalons und -wirkungsstätten statt. Musizieren werden Stars der Kammermusikszene: Michael Wollny, Martin Helmchen, Antje Weithaas, Marie-Elisabeth Hecker, Tobias Feldmann, Peter Bruns u.a. Der offizielle Vorverkauf für die Einzeltickets startet am 10. Februar 2025.

Mit den Con spirito Programm-Podcasts, produziert von Feature-Autorin Magdalene Melchers, und den Apple Music Playlists lassen sich die vier vergangenen Festivaljahrgänge noch einmal nachspüren. Entstanden ist mittlerweile in interessantes Archiv zur Entdeckung der Musikstadt Leipzig.

Con spirito

Con spirito atmet den Geist Leipzigs – einer Stadt, in der sich Kreativität in einer Fülle von Kulturinstitutionen niederschlägt, die weltweit ihresgleichen sucht. Beginnend mit der Gründung des Thomanerchores, dem Wirken von Johann Sebastian Bach und der Entwicklung des ersten bürgerlichen Konzertorchesters, dem Gewandhausorchester, entwickelte sich Leipzig im 19. Jahrhundert zu einer der wichtigsten europäischen Kulturmetropolen.

Das Kammermusikfestival Con spirito verbindet die Komponisten-wohnungen und -wirkungsstätten, die Leipzig zu einer Musikstadt von Weltruf werden ließen. Jedes Jahr im September musizieren in den „Wohnzimmern“ von Mendelssohn, den Schumanns, Bach, Wagner und Grieg renommierte Künstlerinnen und Künstlern der internationalen Kammermusikszene.

Con spirito findet, veranstaltet vom Schumann-Haus Leipzig (Gregor Nowak, Organisatorischer Leiter) immer im September in Leipzigs Europäischen Kulturerbestätten statt: Alte Nikolaischule, Bach-Museum, Gewandhaus, Grieg-Begegnungsstätte, Hochschule für Musik und Theater Leipzig Felix Mendelssohn Bartholdy, Mendelssohn-Haus, Schumann-Haus und Thomaskirche.

Bilder ohne Worte, Sonntag, 7. September 2025, 11 Uhr an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig Felix Mendelssohn Bartholdy

Compagnie Bodecker & Neander und das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig
Musikalische Leitung: Peter Bruns
Buch und Regie: Lionel Ménard
Idee und Produktion: Gregor Nowak

Tickets: PK1: 30 Euro, PK2: 20 Euro, Kinder bis 16 Jahre: 10 Euro auf allen Plätzen

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar