Vor 70 Jahren, am 20. November 1950, wurde das Bach-Archiv Leipzig anlรคsslich des 200. Todestages Johann Sebastian Bachs gegrรผndet. Ziel war es, die รผber die Stadt Leipzig verteilten Quellen und Dokumente zum Leben und Schaffen des Thomaskantors zusammenzufรผhren und fรผr die Zukunft zu bewahren. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich die Institution zu einem weltweit renommierten Forschungszentrum und etablierte sich ab 1999 zudem als Veranstalter eines der international bekanntesten Musikfestivals, des Bachfestes Leipzig.
Aufgrund des Lockdowns feiert die Institution ihren Geburtstag in reduzierter Form im Netz: Mit digitalen Einblicken in die bedeutende Sammlung des Hauses und zwei gestreamten Konzerten des Bachfestes Leipzig.
Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Wollny, Direktor des Bach-Archivs Leipzig, sagt dazu: โDie ursprรผnglich geplante Festwoche zum Jubilรคum mit einer Sonderschau im Museum, Konzerten und einer wissenschaftlichen Konferenz kann coronabedingt nicht wie ursprรผnglich geplant stattfinden. Dennoch mรถchten wir unser Haus zumindest virtuell รถffnen und freuen uns รผber Besucherinnen und Besucher auf unserer Homepage sowie interessierte Follower auf Facebook oder Instagram. Dort werden wir Einblicke in die Sammlung des Hauses geben und zudem unsere aktuellen Projekte vorstellen.โ
Anlรคsslich des Jubilรคums am 20. November schaltet das Bach-Archiv Leipzig ein Sammlungsportal frei, das den digitalen Zugang zu den historischen Bestรคnden des Hauses ermรถglicht. Unter digitalesammlungen.bach-leipzig.de werden eigene Sammlungsobjekte und bedeutende, im Bach-Archiv Leipzig verwahrte Dauerleihgaben bereitgestellt, darunter Handschriften aus dem Besitz des Thomanerchores, der Musikbibliothek Peters (Leipziger Stรคdtische Bibliotheken) und des Verlages Breitkopf & Hรคrtel.
Die Darstellung der digitalen Objekte erfolgt entlang der Sammlungsstrukturen und unter Beschreibung der Sammlungszusammenhรคnge. Die Bereitstellung in den Digitalen Sammlungen erfolgt in hochaufgelรถsten Ansichten. Eine Download-Funktion ermรถglicht die Nachnutzung unter einer offenen Lizenz auch auรerhalb des Portals. Das Bach-Archiv mรถchte damit einen Beitrag zur offenen Bereitstellung von Daten des kulturellen Erbes leisten.

Auch in der Schatzkammer des Bach-Museums Leipzig werden Zimelien und ausgewรคhlte Dauerleihgaben der Sammlung im Rahmen einer Sonderausstellung gezeigt: Ab der Wiedererรถffnung des Bach-Museums Leipzig im Dezember gibt die Schau einen Einblick, wie und durch wen die Sammlung im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert wurde. Vertreten sind die wichtigsten Schenkungen und Dauerleihgaben und es werden die Ankaufswege beleuchtet.
Ausgestellt sind unter anderem Handschriften Bachs, darunter ein Bogen aus der Partitur der Kantate โO Ewigkeit, du Donnerwortโ, BWV 20, der originale Stimmensatz der Kantate โWo Gott der Herr nicht bei uns hรคltโ, BWV 178, Briefe Johann Sebastian Bachs, seines Sohnes Carl Philipp Emanuel und seiner Enkeltochter Anna Carolina Philippina, die Partitur zu Johann Christian Bachs Oper โZanaidaโ sowie ein Kupferstich nach dem Entwurf des Landschaftsmalers und Bach-Enkels Johann Sebastian Bach des Jรผngeren. Gezeigt werden zudem 20 Jahre nach Bachs Tod angefertigte Vokalstimmen mit dem Schlusschor der Matthรคus-Passion.
โDie Bach-Forschung lebt von Neuentdeckungen, die oftmals das schon Bekannte in anderem Licht erscheinen lassen. Im November 2019 erwarb das Bach-Archiv acht Vokalstimmen mit dem Schlusschor der Matthรคus-Passion. Diese um 1770 in Berlin entstandenen Stimmen erweisen sich als ein ,missing linkโ in der Rezeptionsgeschichte von Bachs ,Groรer Passionโ, die die Vorgeschichte von Felix Mendelssohn Bartholdys epochaler Wiederauffรผhrung dieses Werks (1829) beleuchtenโ, erzรคhlt Peter Wollny.
Ergรคnzt werden diese Bachiana durch wertvolle Zeitdokumente aus dem Leipzig des Hochbarock wie dem Matrikelverzeichnis der Externen der Thomasschule von 1685 bis 1740, einen Kupferstich der Paulinerkirche sowie dem in Leipzig entstandenen Erstdruck der Goldberg-Variationen.
Zwei digitale Konzertangebote des Bachfestes Leipzig umrahmen den Geburtstag
Anlรคsslich der Verleihung der Bach-Medaille 2020 der Stadt Leipzig an die kanadische Pianistin Angela Hewitt konzertiert die Kรผnstlerin in einem Geisterkonzert am 17. November, ab 19 Uhr, live in der der Vierung der Thomaskirche, direkt an Bachs Grab. Es erklingen Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen. Das Konzert wird auf ARTE Concert sowie auf www.facebook.com/bacharchiv live gestreamt und ist im Anschluss fรผr die Dauer von 90 Tagen abrufbar.
Ursprรผnglich sollte das Konzert im abgesagten Bachfest Leipzig 2020 stattfinden. Es ist Teil von Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020/2021 und wird unterstรผtzt durch das Canada Council for the Arts und die Regierung von Kanada.
Einen Streaming-Rekordversuch wagt Bachfest-Intendant Prof. Dr. Michael Maul in Kooperation mit dem Mitteldeutschen Rundfunk mit der digitalen Premiere der womรถglich grรถรten Fassung der Bachschen h-Moll-Messe aller Zeiten. Am 22. November, dem Tag der heiligen Cรคcilie โ Schutzpatronin aller Musiker und der Kirchenmusik โ, feiert im Stream die ergรคnzte Version der ursprรผnglich fรผr den Bach-Marathon im Juni 2020 konzipierten Kammermusik-Fassung der Messe Premiere.
Das Konzert mit Johann Sebastian Bachs Messe in h-Moll wird am 22. November ab 16 Uhr auf www.faceboook.com/bacharchiv gestreamt und ist im Anschluss 90 Tage ebenda sowie auf www.youtube.com/bacharchivleipzig verfรผgbar.
Die extended version wurde in Kooperation mit dem Mitteldeutschen Rundfunk realisiert.
Hinweis der Redaktion in eigener Sache
Seit der โCoronakriseโ haben wir unser Archiv fรผr alle Leser geรถffnet. Es gibt also seither auch fรผr Nichtabonnenten unter anderem alle Artikel der LEIPZIGER ZEITUNG aus den letzten Jahren zusรคtzlich auf L-IZ.de รผber die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall zu entdecken.
Unterstรผtzen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tรคgliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikรคufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den tรคglichen, frei verfรผgbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit fรผr Sie.
Vielen Dank dafรผr.
Empfohlen auf LZ
So kรถnnen Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstรผtzen:
Keine Kommentare bisher