Während große Veranstaltungen in Innenräumen nur mit Auflagen stattfinden können, verlagert sich gerade im Sommer das bunte Leben nach draußen. Auch in Grünau. Dort wird seit dem 11. Juli gehämmert und geschraubt, entsteht auf einer großen Wiese an der Ratzelstraße die Pop-Up-Pizzeria BellaGrünau – ein neuer Gemeinschaftsort von und für die Nachbarschaft in Grünau. Und für besondere Konzerte unter freiem Himmel.

Es ein Projekt der Soziokulturellen Zentren KOMM-Haus und Die VILLA in Zusammenarbeit mit dem Kollektiv Plus X e. V. Die nicht-kommerzielle Freiluft-Pizzeria auf der Ratzelwiese (Miltitzer Straße/Alte Salzstraße) lädt bis zu 15. August ein. Nicht nur zum Zuhören und Kosten.

Man darf auch selber backen, laden die beiden Veranstalter ein: „Jeden Freitag und jeden Samstag findet von 16 bis 21 Uhr unsere Pop-Up-Pizzeria in Leipzig Grünau statt. Komm vorbei, schnapp dir deine Lieblingszutaten und back dir deine eigene Pizza vor Ort. Kern unserer nicht-kommerziellen Pizzeria ist der Pizzaofen und die gemütliche Freifläche! Neben der eigentlichen Backaktion gibt es kleine Veranstaltungen wie kleine Konzerte, Lesungen, Open-Air-Kino, Spieleabende oder Workshops.“

Und ein besonders Konzert gibt es am Freitag, 17. Juli: Am 17. Juli findet ab 16 Uhr auf der Ratzelwiese ein Singer-Songwriter-Abend im Rahmen der Pop-Up-Pizzeria BellaGrünau statt. Von 16 bis 18 Uhr spielt Paula Linke mit marcant (Marc Schäfer) und im Anschluss von 18:30 bis 19:30 Uhr Luislampe. Neben dem musikalischen Programm gibt es gegen Spende selbst belegte Pizza aus dem Pizzaofen.

Weitere kleine musikalische und kulturelle Highlights finden in den nächsten Wochen rund um den Pizzaofen statt. Am 18. Juli gibt es von 18 bis 21 Uhr einen Weinabend mit Andreas (nur mit Anmeldung im KOMM-Haus). Am 31. Juli findet ein Schnellschachturnier für Hobbyschachspieler von 16:30 bis 18:30 Uhr statt (nur mit Anmeldung). Zum großen Abschlussfest am 15. August 2020 werden die letzten Pizzen auf der Ratzelwiese belegt und gebacken. Anmeldung für Interessierte unter kontakt@kommhaus.de oder Tel. 0341 9419132.

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Seit der „Coronakrise“ haben wir unser Archiv für alle Leser geöffnet. Es gibt also seither auch für Nichtabonnenten unter anderem alle Artikel der LEIPZIGER ZEITUNG aus den letzten Jahren zusätzlich auf L-IZ.de über die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall zu entdecken.

Unterstützen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tägliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

Vielen Dank dafür.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar